Pliening:Käse, Knedl und drei Haxn

Andreas Martin Hofmeir

Meister-Tubist und Kabarettist Andreas Martin Hofmeir wird am 17. Juni im Ottersberger Kulturstadl erwartet.

(Foto: Archiv: Neubauer)

Bei den Ottersberger Stadlkulturtagen steht Deftiges im Mittelpunkt. Der Kartenverkauf hat begonnen

Von SZ, Pliening

Einen deftigen kulinarischen Schwerpunkt setzt Rudi Zapf bei den Ottersberger Stadlkulturtagen, die am 10. Juni beginnen. Da steht bei der Kabarettgruppe Mistcapala "Wurst statt Käse" auf der Speisekarte, präsentieren Knedl & Kraut ihre "Lachlederne Wirtshausmusi", fordern die drei Haxn "mehr Fleisch". Die Zwirbeldirn sagt zu alldem nur: "Ja, bitte!" Und Lizzy Aumeier: "Ja, ich will!" Na denn. . .

Armin Federl, Vitus Fichtl, Tom Hake und Tobias Klug von Mistcapala aus Landsberg am Lech servieren zum Auftakt ihre Musik als Dreingabe zu einem Kabarettprogramm, in dem es nur im übertragenen Sinne "um die Wurst geht". Freche Texte, skurrile Szenen kommen da zustande. Einen Tag später bringen die Burschen von Knedl & Kraut ihre Wirtsstube gleich selber mit. Toni Bartl, Daniel Neuner und Juri Lex klopfen Sprüche, singen und spielen auf, dass die Hütte wackelt.

Bescheiden gibt sich am Freitag, 17. Juni, Andreas Martin Hofmeir, wenn er, begleitet von Gitarrist Guto Brinholi sagt: "Kein Aufwand!" Er gewann den Echo Klassik als "Instrumentalist des Jahres", er ist Professor am Mozarteum in Salzburg und Tubist und Gründungsmitglied der bayerischen Kultband Labrassbanda. Jetzt besinnt er sich auf seine kabarettistischen Wurzeln und liest aus seinen Erfahrungen als Tubist und Weltreisender. Dazu gibt's brasilianische, ungarische und argentinische Musik aus der Tuba. In bester Tradition eines Gerhard Polt oder Karl Valentin schildert Hofmeir seinen Kampf mit dem Instrument, den plötzlichen Zusammenprall des Burschen vom Land mit der Großstadt Berlin und seinem hauseigenen Einbrecher Jürgen.

"Grenzenlos" lautet das Motto des Abends mit Hausherr Rudi Zapf und seinem Trio am Samstag, 18. Juni. Zapf, Meister des Hackbretts und Akkordeons, kommt zusammen mit Jazzgeigerin Sunny Howard und Kontrabassisten Harald Scharf. Im Trio reisen die drei durch die Musik der westlichen und östlichen Welt. Lange nichts mehr gegessen? Kein Problem. Am Sonntag, 19. Juni, fordern die Drei Haxn "Mehr Fleisch" - mit Ex-Biermösl Michael Well. Dabei begibt sich jeder Hax aufs Glatteis: Passauer Starlet Anni und Münchner Kindl Claudia lernen Akkordeon, Gitarre und Tuba. Die eine kann schon singen, die andere probiert es. Michael Well übt sich in Banjo, Steppschuhen und ungewohnten Künsten. Die drei Haxn, die sich ihren Namen bei Gerhard Polt stibitzt haben, kennen keine Grenzen.

So ähnlich wie die Neurosenheimer am Freitag, 24. Juni, eine Weibertruppe mit Tubamann. Sie blasen in Quer- und Nasenflöten, in Klarinetten, Tuba und den Waggerl, eine lieb gewonnene Melodika. Außerdem werden Gitarre und Kontrabass gezupft und Akkordeon, Steirische Ziach, Cajon und Waschbrett bearbeitet. Das Ergebnis: bayerisch-neurotische Lebensmusik. Die Zwirbeldirn, das sind drei Frauen, drei Stimmen, drei Geigen und ein Herr am Kontrabass: Dreigesang zwischen Jodler und den Andrew Sisters!

"Ja, ich will!" lautet der Titel des neuen Programms der Kabarettistin Lizzy Aumeier, die am Sonntag, 28. Juni, in den Stadl kommt. Ihre bizarre Gedankenwelt führt das Publikum von der ersten Verliebtheit bis hin zum Witwentum. Musikalisch abgerundet von Svetlana Klimova an der Violine und am Klavier, sowie Lizzy Aumeier am Kontrabass.

Der Kartenvorverkauf für die Stadlkulturtage und die Sommerkonzerte (Beginn 16. Juli) hat begonnen. Beginn ist 20.15 Uhr, Einlass von 18.30 Uhr an. Karten gibt es im Buchladen Poing, Telefon (08121) 98 91 34, im Zapf-Musik-Konzertbüro unter Telefon (08121) 77 27 47 und info@zapf-musik.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: