Pliening:Drums, Blues und "Rock'n'Strumpfhose"

Lesezeit: 2 min

Einfach "östrogenial": die vier "Isarschixn" läuten mit ihrem Musikkabarett das Wochenende im Kulturstadl ein. (Foto: Veranstalter)

Im Ottersberger Kulturstadl stehen drei Sommerkonzerte auf dem Programm

Eine wilde, volle Ladung Musik auf die Ohren gibt es am kommenden Wochenende bei den Sommerkonzerten im Ottersberger Kulturstadl: Den Anfang machen am Freitag, 31. Juli, die Isarschixn, eine bayerische Girlband, weiter geht's am Samstag, 1. August, mit der Percussion-Show der Drum-Stars, gefolgt von der Blues-Legende Nick Woodland samt Band am Sonntag, 2. August. Einlass und Bewirtung ist jeweils von 18.30 Uhr an, Vorstellungsbeginn um 20.15 Uhr.

"Ois im Fluss" nennen die Isarschixn ihr Programm, denn: "Mitreißend, schäumend und unbegradigt wie ein Wildfluss erzeugen die vier Frauen einen erfrischenden Musikkabarett-Strudel und ziehen den Zuhörer hinab in die tiefsten Intimsphären weiblichen Gedankenguts." Egal ob Blues, Rock, Tango, Walzer Chanson oder Nachkriegsschlager - kein Genre ist vor dem Ideenreichtum dieser Band sicher, und jedes bekommt mit neuen Klängen und bairischen Texten frischen, fröhlichen Atem eingehaucht.

Mal geht es um die alte Hassliebe zwischen Frauen und umbequemem Schuhwerk, mal wird die ewige Krux mit "Rock 'n' Strumpfhose" erfrischend unverblümt auf den Nenner gebracht. Die Isarschixn schmieden perfide Rachepläne ("Kriminalfango"), meditieren bei reichlich "Badewannenschaum" über's Älterwerden und schildern in "Kreizweh" höchst anschaulich, wie nur ein einziger kranker Mann seiner Frau den gesamten Tag verderben kann. "Diese Girlband wirkt erfrischend und stärkend auf die weiblichen wie männlichen Hauptproblemzonen: Bauch, Beine, Kopf und Herz", heißt es in der Ankündigung. "Unbekümmert, warmherzig, nachdenklich, witzig, frech - einfach östrogenial!"

Für mitreißende Rhythmen, viel Energie und eine tolle Performance stehen die fünf Profischlagzeuger der Drum-Stars, die ihr Publikum europaweit begeistern. Mit einer gelungenen Mischung aus Trommelkunst, Unterhaltung und Lichteffekten präsentieren sie eine "Percussion-Show der Extraklasse", heißt es ind er Ankündigung. Laute, kraftvolle Stücke auf den verschiedenen Trommeln wechseln sich dabei ab mit unterhaltsamen Bodypercussion-Einlagen mit Comedy-Charakter. Unkonventionelle Instrumente wie LED-Drums, Tonnen, Fässer, Klangrohre und ein klingendes Mini-Ufo sorgen darüber hinaus für "ein spannendes und abwechslungsreiches Konzerterlebnis, bei dem der Zuschauer nicht nur zusehen sondern auch mitmachen darf."

Nick Woodland wiederum wird besonders geschätzt nicht nur deshalb, weil er technisch so versiert ist - das sind heute viele -, sondern weil er zu den ganz wenigen Gitarristen gehört, die ein eigener "Ton" auszeichnet. Inzwischen ist er eine Legende des europäischen Blues: Der Mann mit dunkler Brille, Melone und britischem Akzent spielt bluesrockige Originals erster Güte. In Ottersberg präsentiert er "Something I heard".

Karten fürs Ottersberger Kulturstadl gibt es im Buchladen im Poinger City Center unter (08121) 98 91 34 oder beim Zapf-Konzertbüro unter (08121) 77 27 47 sowie per Mail an info@zapf-musik.de.

© SZ vom 30.07.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: