Pliening:Auf der Tuba nach Rom

Herbstkonzert der Musikkapelle Gelting

Nach den großartigen und vielfältigen Auftritten der Musikkapelle Gelting in diesem Jahr folgt nun ein weiteres Highlight: Das Herbstkonzert am Samstag, 11. November, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Pliening steht unter dem Motto "Die fantastische Reise der Musikkapelle Gelting nach Rom".

Die Dirigenten Günther Schuler junior und Christine Westermair, welche für die Jugendkapelle Gelting/Poing verantwortlich ist, haben ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Zu Beginn des Konzertabends präsentiert sich die Jugend mit den Stücken "Shut Up And Dance" von Benjamin Berger und Ryan Mc Mahon, "River Flows In You" von Yiruma und mit "Defying Gravity" von Stephen Schwartz. Das Blasorchester beginnt, wie soll es angesichts des Mottos auch anders sein, mit "Jetzt geht's los" von Roland Kohler. Es folgen Werke wie "Flug auf dem Glücksdrachen" von Klaus Doldinger, "Alpine Inspirations" von Martin Scharnagl und "Skyfall", arrangiert von Jay Bacook. Im zweiten Teil des Abends befindet man sich bereits im "Reich der Dolomiten" von Gottfried Veit. Weiter geht es mit Melodien aus "Rossini" arrangiert von Walter Tuschla, "Einzug der Gladiatoren" von Julius Fucik und weltbekannte Melodien von Erwin Jahreis mit "Italo Pop Classics". Euphonium-Solist Johannes Hierl wird mit "Memory" von Rob Ares sein Können unter Beweis stellen. Mit "Pfeif drauf" von Hans-Jürgen Buchner endet das offizielle Programm, aber die ein oder andere Zugabe haben die Musiker sicher noch auf Lager.

Doch das Konzert wird nicht nur ein musikalischer Leckerbissen sein, sondern für die Musiker auch eine Prüfung: Die Orchester nehmen an diesem Abend an den Konzertwertungsspielen teil, die der Musikbund von Ober- und Niederbayern erstmalig anbietet. Die vielen jugendlichen Musikerinnen und Musiker haben auch deswegen viel für diesen Abend geübt und dabei einige Wochenende geopfert. Kein Wunder also, dass sie auf zahlreichen Besuch hoffen. Karten können freitags zwischen 19 und 20 Uhr unter Telefon (08123) 18 46 bei Renate Maucher bestellt werden. Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt (bis 14 Jahre) fünf Euro. Die Abendkasse öffnet um 18 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: