Ottenhofen:Hymne an die Freundschaft

Sternschnuppe `Hand in Hand` Aktionstag Musik

Für den Aktionstag Musik in Bayern 2015 hat das Duo "Sternschnuppe" das Inklusionslied geschrieben.

(Foto: Claudia Wengert/oh)

"Sternschnuppe" veröffentlicht "Lustige Hits für Schulkinder" - samt neuem Inklusions-Lied

Von Anja Blum, Ottenhofen

"Lasst uns singen Hand in Hand - Wie ein Band quer durchs Land - Durch den Regenbogen gehen - Sonne hinter Wolken sehen": Ganz warm ums Herz wird es nicht nur Kindern bei diesem Lied von Sternschnuppe über Freundschaft, Zusammenhalt und Solidarität über Grenzen und Unterschiede hinweg. Das seit Jahren erfolgreiche Duo aus Ottenhofen war im vergangenen Jahr eingeladen worden, für den "Aktionstag Musik in Bayern", an dem jährlich etwa 150 000 Schüler teilnehmen, ein Inklusions-Lied zu schreiben. "Und das haben wir sehr gerne gemacht, denn das Thema liegt uns am Herzen und ist derzeit so brisant wie nie", so das Künstlerehepaar. "Was gäbe es Schöneres, als mit einem Lied in den Kinderköpfen für diesen Gedanken einen kleinen Anker zu setzen?"

Herausgekommen ist eine bewegende Hymne an das Miteinander mit dem Titel "Hand in Hand" - mit einer wunderbaren Botschaft, eingängiger Melodie und einem Rhythmus, der einfach dazu einlädt, Hand in Hand im Takt hin und her zu wiegen. Mittlerweile hat Sternschnuppe den Song bereits mehrmals live gespielt, natürlich beim Aktionstag selbst, mit etwa 300 Kindern aus verschiedenen Schulen und Herkunftsländern, aber auch bei einem Benefizkonzert für ein Waisenhaus in Südafrika. "Beide Konzerte waren ein sehr bewegendes Erlebnis", so Margit Sarholz und Werner Meier, vor allem, weil sich dabei auf eindrückliche Weise eine sehr wichtige Erfahrung bestätigt habe: "Nichts verbindet Menschen so einfach und so schnell wie gemeinsames Singen."

Nun ist "Hand in Hand" zum ersten Mal auf einer Sternschnuppe-CD zu finden, und zwar auf der Neuerscheinung "Lustige Hits für Schulkinder". Darauf vereint sind beliebte Ohrwürmer aus der Feder von Sarholz und Meier sowie bekannte Kinderhits mit neuen, frechen Strophen. Den Einstieg macht zum Beispiel das berüchtigte Lehrer-Läster-Lied "Von den blauen Bergen kommen wir" - da heißt es unter anderem weiter: "Unser Lehrer ist genauso nett wie wir. Gibt uns keine schlechte Noten, denn wir haben's ihm verboten. Von den blauen Bergen kommen wir. . .". Und die Oma fährt hier nicht nur im Hühnerstall Motorrad, nein, sie hat auch ein Piercing und wäscht ihr Handy bei 40 Grad. Ansonsten kann man mittels der CD einem Kühlschrank begegnen, mutigen Kindern, Rittersleuten oder Regenpiraten. Und auch das Geburtstags-Jubel-Lied "Was für ein Tag" darf auf so einer Scheibe natürlich nicht fehlen.

Kurzum: Mit den "Lustigen Hits für Schulkinder" von Sternschnuppe ist gute Laune garantiert. Sei es im Kinder- oder im Klassenzimmer. Und ihrer neuen Freundschafts-Hymne wünschen Sarholz und Meier "eine gute Reise - und dass sie von ganz vielen Menschen Hand in Hand gesungen wird".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: