Oberpframmern:Energie-Arbeitskreis will Radfahren fördern

Lesezeit: 1 min

Die Energiewende vorantreiben und Effizienzmaßnahmen fördern: Das sind die Ziele des Arbeitskreises Energie Oberpframmern, der seit dem Sommer 2013 existiert. Etwa 15 Aktive treffen sich einmal im Monat und machen sich für die Energiewende stark. Nun lädt der Arbeitskreis zu einem offenen Stammtisch ein am Mittwoch, 6. April, um 19 Uhr in der Sportgaststätte "Anstoß" am Sportplatz Oberpframmern.

Die Vorgehensweise der Aktiven ist es, konkrete Möglichkeiten und Maßnahmen aufzeigen, mit denen die Klimaschutzziele im Einflussbereich der Gemeinde Oberpframmern erreicht werden können. Außerdem versuchen sie, diese mit lokalen Vertretern und dem Gemeinderat abzustimmen sowie bei der Umsetzung zu unterstützen. So wurden bereits einige Projekte umgesetzt, wie beispielsweise die LED-Beleuchtung des Pframmerner Kirchturms oder die Photovoltaikanlagen auf Sportheim und Edeka-Markt. Für letztere wurde der Arbeitskreis mit dem dritten Platz beim Energiepreis des Landkreises 2015 ausgezeichnet.

Ein weiterer wichtiger Aktionsbereich zielt darauf ab, durch Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge und Veranstaltungen eine Änderung des Bewusstseins anzustoßen. Denn Energiewende und Klimaschutz seien keineswegs nur über die großen, technischen Veränderungen zu erreichen, sondern wesentlich auch über ein ökologisch verträgliches und wirtschaftlich tragfähiges Verhalten im Alltag. Ein Weg zum Ziel führt laut Arbeitskreis über die Reduzierung des Autoverkehrs, denn vieles ließe sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen. Doch die Frage sei, welches die Erfolgsfaktoren sind, um häufiger das Auto stehen zu lassen. Und welche Voraussetzungen müssten geschaffen werden, beziehungsweise welche Hemmschwellen überwunden? Diese Fragen möchte der Arbeitskreis beim offenen Stammtisch mit den Teilnehmenden diskutieren. Außerdem wird die Initiative "Besser Radfahren in Oberpframmern" über den Stand aktueller Initiativen berichten.

© SZ vom 06.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: