Nachruf:Trauer um Magdalena Pelzer

Pelzer
(Foto: Renate Schmidt)

Markt Schwaben trauert um Magdalena Pelzer, die den Verein für das Heimatmuseum mit gegründet hat und zeletzt Ehrenmitglied war. Vorsitzender Bernd Romir würdigt Magdalena Pelzer, von Freunden Leni gerufen, als eine herausragende Kollegin, die sich unermüdlich für die Belange des Vereins eingesetzt habe. "Durch ihr Engagement konnte das Porzellanzimmer eingerichtet werden, das erste Glanzlicht und der Höhepunkt ihres Schaffens im Museum. Sie hat Schwabener Porzellan auf Flohmärkten gekauft, gesammelt und dem Museum kostenlos überlassen. Das Museum verdankt Leni auch eine vollständig erhaltene Schwabener Tracht, viele Original-Weningstiche, die im Schlosszimmer zu sehen sind, und eine ganze Reihe von unterschiedlichen Objekten, die das Museum gut brauchen kann", schreibt Romir in seinem Nachruf.

Magdalena Pelzer hat sich auch in der Verwaltung des Vereins Heimatmuseum engagiert. Sie war Gründungsmitglied und Beirätin und fungierte von 1996 bis 2008 als Schriftführerin. Außerdem kümmert sie sich akribisch um das Archiv des Vereins. "Schon 1989 bei der allerersten Ausstellung, damals noch im Rathausfoyer, war Leni federführend dabei. So lange sie es gesundheitlich schaffte, half sie bei allen Jahresausstellungen mit", schreibt Romir weiter. Bis ins hohe Alter war sie an den Öffnungstagen des Museums aktiv, sie begrüßte die Besucher und warb eine beträchtliche Zahl an Mitgliedern für den Verein. Hoch geschätzt war aber nicht nur ihr professionelles Engagement, auch als Gastgeberin war sie beliebt. "Sie war es auch, die bei allen Museumsterminen Dr. Gribl vom Landesamt und die fleißigen Fachleute gerne mit Kaffee und Kuchen versorgte", erinnert sich Romir an seine langjährige Mitstreiterin. "Leni Pelzer war nicht nur eine wertvolle Mitarbeiterin für unser Museum, sondern vor allem ein sehr sympathischer Mensch. Stets freundlich, besonnen und voller ansteckendem Tatendrang engagierte sie sich durchgehend ehrenamtlich für unsere Museumsgemeinschaft. Hier war sie eine tragende Säule!"

Am vergangenen Freitag ist Magdalena Pelzer im Alter von 89 Jahren gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: