Nach Stromausfall:Zorneding will Antworten von Netzbetreiber

Nach dem erneuten Stromausfall am Wochenende will die Gemeinde Aufklärung über die Ursache. Nach den Pfingstferien soll es eine offizielle Anfrage an den Netzbetreiber dazu geben. Etwa 4000 Haushalte, zahlreiche Geschäfte und das Zornedinger Rathaus waren vergangenen Samstagnachmittag ohne Strom. Wie die stellvertretende Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder (SPD) unterstrich, sei die offizielle Erklärung, ein "Kabeldefekt" habe zu dem dreistündigen Stromausfall geführt, zu wenig. Man wünsche sich eine Erklärung, was zu diesem Defekt geführt hatte. Bereits am 2. Mai fiel am späten Abend in 5000 Zornedinger Haushalten stundenlang der Strom aus. Ursache war laut Energieversorger auch damals ein nicht näher spezifiziertes Kabelproblem. Auch gab es in den vergangenen Monaten mehrere örtlich und zeitlich begrenzte kleinere Stromausfälle. Neben der Versorgungssicherheit der Gemeinde hat die geplante Anfrage an den Netzbetreiber noch einen Grund: Schließlich steht in Zorneding demnächst die Entscheidung an, ob die Gemeinde das Stromnetz selber betreiben soll. Da wolle man schon wissen, so Poschenrieder, in welchem Zustand dieses Netz ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: