Moosach:Zwillingskiefer und Schneefrau

Nô-Meister Akira Matsui wird von Musikern begleitet

Wie in der Montagsausgabe der SZ Ebersberg gemeldet, gibt der Nô Meister Akira Matsui aus Japan am kommenden Wochenende mit einer Nô-Trilogie im Meta Theater Moosach Einblicke in die 600 Jahre alte Kunst dieser faszinierenden Bühnenkunst. Bedauerlicherweise stand in der Vorankündigung noch das Repertoire vom vergangenen Jahr. Aktuell ist indes folgendes Programm: Akira Matsui gastiert zusammen mit der Flötistin Kinuyo Kama, der Pianistin Masako Ohta, der Schauspieler Marion Niederländer und John Oglevee als Chorus. Zu Beginn tanzt er den Klassiker "Takasago", die Zwillingskiefer, begleitet von Livemusik mit Flöte und Perkussion, gefolgt von dem Einakter "Rockaby", den Samuel Beckett dem Nô-Theater gewidmet hat. Als letzten Akt tanzt er "Yuki-Onna", die "Schneefrau". Bei diesem Stück wird die Pianistin Masako Ohta den Schauspieler mit Musik von Debussy und Improvisationen begleiten.

Matsui zeigt eindrucksvoll die Wandlungsfähigkeit des Nô, vom traditionellen bis hin zu einem zeitgenössischen Stil. Mit minimalsten Bewegungen erzielt er größte Wirkung. Nô Tanz unterscheidet sich grundlegend von westlichen Tanzstilen. Der Nô-Spieler stilisiert das Gehen, er gleitet auf den Fersen, seine Füße verlieren den Kontakt mit dem Boden nicht, dadurch bekommt die Bewegung einen fließenden Charakter, sanft und geschmeidig, wie ein Geist, der traditionell gleitet und nicht geht. Es wird drei Aufführungen und einen Workshop geben. Die Tanzvorstellungen sind am Freitag, Samstag und Sonntag, 9. bis 11. Dezember, jeweils um 20 Uhr. Der Workshop findet statt am Samstag und Sonntag, jeweils von 13 bis 17 Uhr. Am Wochenende wird außerdem anlässlich des fünfjährigen Bestehens die Neuauflage der Meta Theater Edition "Take a Risk" vorgestellt.

Karten zu 18, ermäßigt 15 Euro für die Aufführungen am 9., 10. und 11. Dezember, 20 Uhr, sowie zu 100, ermäßigt 80 Euro, zum Workshop am 10. und 11. Dezember, 13 bis 17 Uhr, gibt es unter Telefon (08091) 35 14 und info@meta-theater.com.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: