Moosach:Neuer Pächter am Steinsee

Karl-Heinz Wildmoser junior betreibt künftig das seit zwei Jahren leerstehende Restaurant. Und nicht nur das.

Von Isabel Meixner

Karl-Heinz Wildmoser junior übernimmt das Freibad und das Restaurant am Steinsee. Die "absolut idyllische, ruhige Lage" habe es ihm angetan, sagte der Sohn des gleichnamigen, früheren Präsidenten des TSV 1860 München in einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung. Der Pachtvertrag, den Wildmoser mit dem Besitzer des Freibads, Klaus Gruber, geschlossen hat, gilt für die kommenden 30 Jahre. Er möchte in dem Lokal auf regional-mediterrane Küche setzen, sagt der Münchner: "Wir werden nicht zu billig, nicht zu teuer sein, sondern der Umgebung angepasst."

Das Restaurant soll Ende kommender Woche, voraussichtlich am Freitag, 23. Mai, eröffnet werden. Eine Feier soll es - wenn überhaupt - allerdings erst später geben. Wildmoser junior war 2005 zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden, weil er beim Bau der Allianz-Arena der Baufirma Alpine Insiderinformationen preisgegeben und dafür 2,8 Millionen Euro Schmiergeld kassiert haben soll. 2008 wurde er frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen.

Für Wildmoser junior, der auch das Café "Am Marienplatz" in München betreibt, ist der Steinsee "ein Kraftort". Auch seine Frau und seine zwei Kinder hätten sich sofort wohl gefühlt. Der Tipp, dass das Lokal beim Freibad seit zwei Jahren leer steht und ein Betreiber gesucht wird, bekam Wildmoser von seinem Freund Udo Keupp: Der habe ihn am Marienplatz in München besucht und ihm vom Steinsee erzählt - den der in Unterhaching lebende Wildmoser bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gekannte hatte.

Nach seinem ersten Besuch war für den 50-Jährigen nach eigenen Angaben aber klar: Er will das gesamte Gelände inklusive Freibad, Lokal, Parkplätzen und angrenzenden Grundstücken, die nicht dem Freistaat gehören, pachten. Ein halbes Jahr verhandelte Wildmoser mit Gruber, der das Lokal aus Altersgründen nicht mehr betreiben konnte; am Ende stand der Pachtvertrag. Kostenpunkt? Darüber schweigt der Gastronom. Nur so viel: "Das ist eine schöne Anlage, die hat ihren Preis."

Bis zur Eröffnung lässt Karl-Heinz Wildmoser das Lokal noch "ein bisschen nach unserem Stil" herrichten - regional-mediterran wie das Essen. Das Freibad selbst wird auch auf Vordermann gebracht, ehe die Badesaison losgeht: Neue Stühle und Liegen, die künftig vermietet werden, sind schon angeschafft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: