Moosach:Kommen und gehen

Aufsichtsrat der Montessorischule in neuer Besetzung

Die Personalie Matthias Wilke hat die Mitgliederversammlung der Montessorischule am vergangenen Mittwochabend offenbar nur am Rande beschäftigt. Lediglich 20 Minuten habe die Entlassung des Geschäftsführers und Vorstands nach nur einem Jahr im Amt die nicht öffentliche Veranstaltung eingenommen, so Peter Hertrampf, Leiter des Arbeitskreises Presse am Donnerstag. Der Aufsichtsrat hatte Wilke von allen seinen Ämtern entbunden, weil es "Unstimmigkeiten in vielen kleinen Details gegeben" habe. Wilke hatte sich von diesem Schritt überrascht vor wenigen Wochen an die Presse gewandt.

Matthias Wilke selbst hat die Versammlung nicht besucht. Der Aufsichtsrat, der über Personalangelegenheiten entscheidet, nahm laut Hertrampf allerdings Stellung. "Es wurde klargestellt, dass keine silbernen Löffel vom Tablet gestohlen wurden." Vielmehr hätten die Aufsichtsratsmitglieder von einer guten Zusammenarbeit mit einem tollen Menschen berichtet, der ihnen privat zum Freund geworden sei. "Umso schwerer ist dem Gremium die Entscheidung gefallen", sagt Hertrampf. Seit acht Tagen leitet nun wieder Karl-Heinz Schubert die Geschäfte. Er war bereits bis Sommer 2013 Geschäftsführer, damals schied er aus familiären Gründen aus dem Amt.

Eine weitere personelle Veränderung gibt es im Aufsichtsrat. Sprecher Thorsten Schneider legte sein Amt aus beruflichen Gründen nach zwei Jahren nieder. Für ihn wurde die stellvertretende Elternbeirats-Vorsitzende Barbara Meier von den Mitgliedern in den fünfköpfigen Aufsichtsrat gewählt. In einem Jahr bereits steht die Wiederwahl des gesamten Gremiums an, das stets für drei Jahre gewählt wird.

Laut Hertrampf sind in den ersten Klassen für das neue Schuljahr noch Plätze frei. "Sieben Kinder können noch aufgenommen werden", sagt er. Für Quereinsteiger in den höheren Klassen sei ebenso immer ein Platz frei. Wer die Montessorischule in Niederseeon kennenlernen will, hat am Samstag, 4. Juli, beim Sommerfest "Senseeon" Gelegenheit. Das Programm steht unter dem Motto "Heldinnen" und beginnt um 15 Uhr, das Gelände ist von 14.30 Uhr an geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: