Mitten in Waldkreitling:Das geliehene Dorf

Lesezeit: 1 min

Wenn die vom Film da sind, kann man nicht mal mehr sein Kind von der Schule abholen. Und die Feuerwehr ist für das Wetter zuständig

Von Carolin Fries

Am Montag noch steppte der Bär auf dem Dorfplatz, tags drauf riegeln Straßensperren die Dorfstraße und damit ganz Frauenneuharting ab. Zaungäste, die einen Blick auf die Dreharbeiten zum "Polizeiruf 110" mit dem Arbeitstitel "Die Gedanken sind frei" um Hanns von Meuffels als Kommissar erhaschen wollten, tun sich am Dienstag schwer. Nein, man darf die Straße nicht passieren, auch nicht, wenn man das Kind von der Schule abholen will - und das müssen angesichts der mitunter weiten Wege einige Eltern. Und bitte den Motor aus, die Mikrofone seien sehr empfindlich, heißt es. Zehn Minuten später steht man an der Schule, das Kind blickt fragend. ,Ach, das Fernsehen...' Den Weg nach Hause geht es über den Feldweg.

Einen Tag lang durften die Frauenneuhartinger mitmachen, sich für eine Public-Viewing-Szene verkleiden, jubeln und kreischen. Dafür mussten sie am Dienstag erleben, wie es sich anfühlt, wenn man sein Dorf ausleiht. Wenn man die Straßen, die Gehwege nicht benutzen darf, die Kinder nicht über den Dorfplatz toben können. Weil es Frauenneuharting für diesen einen Tag nicht geben darf - sondern ein fiktives Waldkreitling, wie die Ortschaft im Film heißt. Und dort leben andere Menschen, die mit den blühenden Gärten und stattlichen Höfen, die man in den Straßenszenen im Film sehen wird, nichts zu tun haben. Die auch nicht wissen, dass der Kramerladen an der Ecke ganz anders eingerichtet war, als er noch geöffnet hatte und wer dort wirklich hinterm Tresen stand.

Am Abend erst sind die Frauenneuhartinger wieder auf den Straßen, sitzen auf der Hausbank. Das Filmteam ist gefahren, nur die Plastikauslagen im Dorfladen sind nach da. Die Straße ist noch immer nass und dampft, denn die Feuerwehr hat es an diesem heißen Junitag für die Aufnahmen regnen lassen. Stand so im Drehbuch. Man fragt sich, ob man einen Film kennt, in dem es hagelt. Und man fragt sich natürlich auch, wie dieses Waldkreitling und seine Bewohner im Film weg kommen - als verschlafenes Dorf, als intrigante Vorhölle, oder dumpfes biertrinkendes Landvolk? Nun, Waldkreitling war aufregend - und gestern. Willkommen zurück in Frauenneuharting.

© SZ vom 02.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: