Mitten in Markt Schwaben:Alles eine Zeitfrage

Zeitumstellung · die Sommerzeit endet

Warum ist da bisher keiner draufgekommen? Statt Stress bis zum Heiligabend zu haben, könnte man Weihnachten doch einfach verschieben,.

(Foto: dpa)

Eine E-Mail aus dem Markt Schwabener Rathaus vermittelt den Eindruck, man wolle sich dort um eine Umterminierung des Weihnachtsfestes bemühen. Im Prinzip eine brilliante Idee.

Kolumne von Wieland Bögel

Na, wer hat sie alle beisammen? Auch wenn es hier ausdrücklich um Weihnachtsgeschenke geht, ist das natürlich eine saudumme Frage. Selbstverständlich lautet die Antwort in 99,99 Prozent aller Fälle: "Nein - und ich hab jetzt auch gar keine Zeit mehr!!!"

Schon klar, die Vorweihnachtszeit stellt den Durchschnittsmenschen vor Herausforderungen, wie sie sonst vielleicht nur Fluglotsen zur Hauptreisezeit kennen - wenn dann gleichzeitig noch eine Kunstflugmesse stattfindet: Wünsche erfragen, Wünsche ausdenken, Geschenke suchen, Geschenke nicht finden, Ersatzgeschenke ausdenken, Plätzchen backen, Plätzchen essen, Glühwein glühen, Glühwein trinken, Kopfschmerztabletten kaufen... es hört einfach nicht auf.

Wäre es nicht schön, man könnte das ganze Brimborium wenn schon nicht absagen, dann doch wenigstens entzerren. Das scheinen sie sich auch im Markt Schwabener Rathaus gedacht zu haben, von dort erreicht einen nämlich gerade ein E-Mail mit der verheißungsvollen Betreffzeile: "Bürgerinformation Feiertagsverschiebung Weihnachten."

Was für eine großartige Idee, denkt sich der flüchtige Leser, warum ist da bisher keiner draufgekommen. Lasst uns Weihnachten doch einfach verschieben, irgendwohin, wo sonst nix los ist. In die Sommerferien zum Beispiel. Das hätte auch noch ganz andere Vorteile: Nie wieder bei arktischen Temperaturen durch mit Buden vollgestellte Einkaufspassagen zittern. Picknick im Wald statt nadelnde Bäume im Wohnzimmer. Den Wein müsste man nicht umständlich erwärmen, die Bratwurst würde sich auf dem Weg vom Rost in den Mund nicht in einen Eiszapfen verwandeln, und Kerzen sind doch auch an einem lauen Sommerabend im Straßencafé schön.

Doch leider, auf den zweiten Blick, wird es wohl wieder nichts mit dem entspannten Weihnachten zur Sommerszeit - verschoben werden nämlich leider nicht die Feiertage, sondern wegen diesen verschiebt sich die Müllabfuhr. Wäre ja auch zu schön gewesen, aber mal im Ernst, wer sowas glaubt, hat sie doch wirklich nicht alle zusammen...

In der Woche vom 2. Weihnachtsfeiertag, Montag, 16. Dezember, bis Silvester, Samstag, 31. Dezember, wird der Rest- und Biomüll in Markt Schwaben jeweils einen Tag später abgeholt als sonst. Auch an Heiligdreikönig am Freitag, 6. Januar, kommt die Müllabfuhr nicht, dafür aber am Samstag, 7. Januar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: