Mitten in Grafing:Was Mama nicht weiß

Jugendliche S-Bahn-DJs sind nur so lange richtig laut, so lange sie sich sicher sein können, dass es dafür keinen Hausarrest gibt

Von Johannes Hirschlach

Am Anfang sind Erwachsene Vorbilder, zu denen Kinder fasziniert aufblicken. Dann werden sie langweilig, irgendwann einfach nur peinlich. Ein immerwährendes Dogma der Evolution, genannt Pubertät. Als Jugendlicher in diese vorbestimmte Rolle gezwängt, bleiben da nur eine Handvoll Optionen. Peinliche Erwachsene straft man am einfachsten mit Nichtbeachtung - oder noch besser mit Rebellentum. Immerhin: Was bringt die alten Knacker schneller zur Weißglut als sich bestätigende Vorurteile über die verzogene Jugend? Einzig wenn Mama zuguckt, dann ist es mit der zur Schau getragenen Auflehnung gegen die ältere Generation meistens vorbei. Man will ja schließlich keinen Hausarrest riskieren.

Doch die Mama ist nicht immer dabei, so auch nicht auf dem Heimweg einiger Schüler an einem lauen Septemberabend. Die halbwüchsige Gang besteigt in Grafing die S-Bahn, Coolness ausstrahlend und offensichtlich Fans von Popstar Jennifer Lopez. Die trällert blechern aus dem Lautsprecher eines Handys - in Livekonzert-Lautstärke. "Ain't Your Mama" schmettert sie, "Ich bin nicht deine Mutter". Und natürlich, wenn Mama nicht da ist, gibt es keinen, der vorschreibt, wie laut die Musik sein darf. Auch nicht der entnervte Fahrgast, der nach einigen leidgeprüften Minuten den Teenagern zuruft, ob es nicht ein wenig leiser gehe. Die Gruppe, eingelullt von J.Lo's Gesangsakrobatik, blickt irritiert auf. Hat da jemand was gesagt? "Was ist los?", schreit einer der S-Bahn-DJs zurück. Wie sollten sie auch verstehen, was der Mann will, schließlich quäkt Jennifer Lopez noch immer ohrenbetäubend durch den Waggon.

Als die Nachricht dann doch Gehör findet, wähnt man den Sieg der Vernunft nahe, weil die Buben die Lautstärke herunterschrauben - allerdings nur, um eine eigene Botschaft loszuwerden: "Ist doch sowieso Musik, die im Radio läuft!", heißt es. Und schwups, verzückt Jennifer Lopez noch eine Spur lauter die Pendler. Wenn Mama das wüsste...

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: