Mitten in Egmating:Früh übt sich

Manche wissen auch nach dem Abitur partout nicht, was sie einmal werden sollen. Andere sind mit zwei Jahren schon recht zielstrebig - nicht immer zur Freude ihrer Eltern

Von Karin Kampwerth

Eltern, die einen Abiturienten zuhause haben, kennen das: Da ist die Schule nach zwölf, manchmal auch nach 13 Jahren plötzlich zu Ende und der Nachwuchs kennt zwar den Gauß-Jordan-Algorithmus und kann das Gram-Schmidtsche Orthogonalisierungsverfahren anwenden, hat aber null Ahnung, wie es nach dem Abschluss weitergehen soll. Kein Wunder, die Auswahl wird ja immer größer.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung listet mehr als 260 Ausbildungsberufe aus. Noch härter trifft es künftige Studierende: Insgesamt gab es im Wintersemester 2016/2017 an den Hochschulen in Deutschland 18 467 Studiengänge, davon waren 16 829 Bachelor- oder Masterstudiengänge. Hinzu kommen freilich noch eine ganze Menge anderer Möglichkeiten, die Zeit nach dem Abitur als eine Art Selbstfindung in Richtung Zukunft zu verbringen. Da wirbt ein Institut mit einem "Auslandsjahr in über 40 Traum-Reisezielen", es gibt Freiwilligenarbeit, Work & Travel, Au pair und noch so vieles mehr.

Dass aber längst nicht alle auf der langen Leitung stehen, wenn es um die Berufswahl geht, hat am Montagmorgen ein gerade mal zwei Jahre alter Bub in Egmating unter Beweis gestellt. Wie die Ebersberger Polizei berichtet, kletterte der Knirps gegen 2.30 Uhr aus seinem Gitterbett, schnappte sich Kuscheltier und Trinkflasche und spazierte aus dem Haus - geradewegs in Richtung seiner heiß geliebten Dorf-Feuerwehr. Sein Ziel erreichte er allerdings nicht, denn einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer fiel der Ausreißer auf. Trotz seiner gerade mal zwei Jahre konnte der kleine Mann die verständigten Beamten der Polizeiinspektion Ebersberg zurück zu seinem Elternhaus lotsen. Dort wurde er seinen schockierten Eltern übergeben. Der Junge ist in seiner Berufswahl nunmehr zwischen Feuerwehr und Polizei hin- und hergerissen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: