Mitten in Ebersberg:Federleichter Frühling

Ins Büro müssen (und wollen) Hühner und anderes Geflügel zwar nicht, aber nach draußen dürfen sie wieder, nachdem die wegen der Vogelgrippe verhängte Stallpflicht aufgehoben wurde und endlich auch der Frühling ausbricht

Von Wieland Bögel

Ich wäre dämlich, aber froh; und brauchte nie mehr ins Büro." So malten sich bereits vor mehr als 80 Jahren die Comedian Harmonists die Vorteile einer Existenz als Federvieh aus. Dass das mit der sprichwörtlichen Dämlichkeit der hier besungenen Hühner ein mindestens ebenso dämliches Vorurteil ist, gilt mittlerweile als sicher, als unsicher dagegen, wie glücklich es sich als Huhn tatsächlich lebt. Zumindest in der Sache mit dem Büro ist der Songtext aber akkurat, wenn einem dort gelegentlich alberne Gockel und dumme Hühner begegnen, dann nur im übertragenen Sinn - ein echtes Huhn braucht ja wirklich nicht ins Büro. Aber - und da stellt sich wieder die Frage nach der Fröhlichkeit des Geflügels - auch sonst nirgends hin, zumindest im Landkreis Ebersberg. Denn dort stand seit November alles, was gackert, quakt und flattert, unter Hausarrest. Grund war kein ungebührliches Verhalten des Federviehs, sondern gebührende Sorge um dessen Gesundheit: Die Vogelgrippe ging um.

Ein Zustand, der den Menschen dem Huhn allerdings wieder ein Stück näher kommen lässt, zumindest im Geiste. Schließlich sind auch die meisten ungefiederten Zweibeiner von November an wenig erpicht darauf, ihre Ställe, beziehungsweise Häuser oder Wohnungen zu verlassen. Und auch hier kann als Argument - neben unfreundlichen Außentemperaturen - die Furcht vor der Grippe herhalten, die heuer im übrigen - die Grippe, wie auch die Furcht davor - als richtige Welle empfunden wurde.

Da sehnt man doch die Zeit herbei, wenn man statt wegen fieser Bazillen endlich wieder wegen hübsch blühender Blumen niesen muss - was alle Jahre wieder im Frühling der Fall ist. Und auch wenn dieser dritte Frühlingstag wettermäßig noch ein bisschen zu wünschen übrig lässt, heißt die Parole: ab nach draußen, egal ob mit oder ohne Federn. Diese Woche wurde nämlich endlich die Stallpflicht für Geflügel aufgehoben, dies gab das Landratsamt nun bekannt. Damit kann es auch heuer wieder, frei nach Mörike, auf Ebersbergs Wiesen heißen: Frühling lässt das weiße Huhn, wieder flattern durch die Lüfte. . .

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: