Messe in Markt Schwaben:Experiment geglückt

Neuer Termin, neuer Ort: Die Gewerbeschau zieht trotzdem zahlreiche Besucher an.

Anja Blum

Das letzte Wochenende der großen Ferien und bestes Sommerwetter - das weiß fast jeder für sich zu nutzen. Noch einmal an den See fahren, den Garten auf Vordermann bringen oder schlicht ein paar schöne Stunden auf der Terrasse verbringen. Diesen Alternativen zum Trotz war die Gewerbeschau in Markt Schwaben am Wochenende gut besucht. Laut Veranstalter, der Erdinger Firma Garh, zählte man am Samstag 3500 Besucher und am Sonntag mehr als 5000. "Das sind angesichts des schönen Wetters überraschend gute Zahlen", sagte Organisator Ralf Hentschel, und auch die beteiligten Firmen zeigten sich zufrieden: "Es läuft gut", lautete am Sonntag die einhellige Meinung, obwohl die hohen Temperaturen vor allem den Ausstellern im großen Messezelt schon einiges abverlangten.

Damit ist ein kleines Experiment geglückt, denn diesmal, bei der vierten Ausgabe, war einiges an der Markt Schwabener Gewerbeschau anders als gewohnt: Bisher hat die Messe immer im Frühjahr auf dem Gelände der Firma Gienger stattgefunden. Da dieses heuer jedoch durch eine Baustelle belegt war, wichen die Veranstalter in den Herbst und auf die Schweiger-Wiese aus. "Das ist auf jeden Fall eine gute Alternative", resümierte Hentschel, vor allem weil sich die Brauerei sehr kooperativ gezeigt habe. Außerdem gebe es in diesem Jahr Synergieeffekte mit dem Wicked-Festival, das kommendes Wochenende auf der Schweiger-Wiese zu Gast ist und das Messezelt nutzen wird. Hinzu kommt, dass der Herbsttermin einen größeren zeitlichen Abstand zum Pendant im südlichen Landkreis, der Ega, schafft.

Ob die diesjährigen Veränderungen jedoch langfristig übernommen werden, ist noch unklar. Zunächst soll eine Umfrage unter den Ausstellern klären, wie die Firmen mit den neuen Bedingungen zurecht gekommen sind. Veranstalter Hentschel jedoch tendiert zum alten Standort: "Dort ist einfach mehr Platz und eine bessere Infrastruktur." Schließlich könne man dort die Einrichtungen der zuvor stattfindenden Neuheitenschau von Gienger übernehmen.

Auf der Schweiger-Wiese haben diesmal gut 90 Unternehmen aus Markt Schwaben und Umgebung ihre Produkte und Leistungen vorgestellt. Von Autohäusern über Landschaftsgärtner und Fensterbauer bis hin zu Versicherungen und Krankenkassen, auch kulinarisch und im Gesundheitsbereich ließ sich einiges entdecken. Doch nicht nur Firmen präsentierten sich, auch Vereine, Behörden und Institutionen. Das Jugendzentrum etwa lockte die Besucher mit einem Kicker an seinen Stand, die Feuerwehr bot in luftiger Höhe einen Blick über das Gemeindegebiet, und das Landratsamt zog mit einer "Eiswürfelzerschlagmaschine" Interesse auf sich.

Das ist eine Attraktion, über die man mit den Leuten ins Gespräch kommt", erklärte Betreiber Erwin Länger lachend, und zwar über etwas ernstere Themen: Die Behörde informierte über ihre Beratungsangebote für Schwangere sowie zu Sucht und gesetzlicher Betreuung. Gerade hier sei Aufklärung sehr wichtig, sagte Länger, "denn das geht nicht nur Senioren an". Jeder Erwachsene müsse die Möglichkeit eines Unfalls in Betracht ziehen - und dementsprechende Verfügungen und Vollmachten ausstellen, so der Leiter der Betreuungsstelle. Ein ernstes Anliegen hat auch die Interessensgemeinschaft pro Geothermie Markt Schwaben, die ebenfalls mit einem großen Stand vertreten war. "Wir wollen hier Geothermie unabhängig von Großanbietern verwirklichen, und zwar mit einem Bürgerkonzept", erklärte der zweite Vorsitzende Hans-Ludwig Haushofer. Daher nehme man schon zum zweiten Mal an der Gewerbeschau teil. "Es ist einfach wichtig, dass wir präsent sind."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: