Mein Plätzchen:Hauptsache schön üppig

Zu Weihnachten darf es bei Dekan Josef Riedl ruhig etwas mehr sein

Der Ebersberger Dekan Josef Riedl mag es am liebsten üppig, wenn es um Plätzchen geht. "Mein absoluter Liebling ist deshalb das Schokoladenbrot", antwortet der 60-Jährige auf die Frage nach seinem Plätzchenfavoriten. "Da ist viel Zeug drin, für Kaloriensparer ist das also eher nichts. Aber mir schmeckt das einfach gut!" Das tolle Geschmackserlebnis liegt nicht nur an den leckeren Zutaten in Riedls Schokoladenbrot, sondern auch an den Erinnerungen, die er mit dieser Weihnachtsnascherei verbindet. "Das hat meine Mama schon immer gebacken, als ich noch klein war", erinnert er sich. Klar, dass das Schokoladenbrot ) dann gleich doppelt so gut schmeckt.

In manchen Jahren lässt es Riedls voller Terminkalender nicht zu, dass er sich am Wochenende für ein paar Stunden ganz seiner Weihnachtsbäckerei zuwenden kann. "Wenn ich nur eine Stunde Zeit habe, da brauche ich ja gar nicht erst anfangen", sagt er. Aber so ganz ohne selbstgebackene Plätzchen fehlt etwas. Für Riedl gehören die Naschereien zur Weihnachtszeit einfach dazu. In Jahren wie in diesem, wenn Riedl Zeit zum Backen findet, ist er auch bei der Wahl des Rezeptes für seine reichhaltigen Lieblinge ganz traditionsbewusst. Die Backanleitung steht nämlich in der schweren blauen Rezeptesammlung, die in keinem bayerischen Haushalt fehlen darf: im Bayerischen Kochbuch.

Riedls Schokoladenbrot ist aber nicht das Einzige, was im Pfarrheim gebacken wird. Sieben oder acht Sorten sind es schon, so genau weiß das Riedl gar nicht mehr. Gleich am ersten Adventssonntag hat er in einer Turboaktion von nur vier Stunden alle Sorten gebacken. Ein wenig Hilfe hatte er dabei allerdings schon. "Aber beim Backen bin ich nicht nur Küchenhilfe und Handlanger", betont Riedl. Er mag es, selbst Hand anzulegen: Teig anrühren, Plätzchen formen und ausstechen und nach dem Backen alles hübsch verzieren. "Da muss man einfach immer ein bisschen rumprobieren und das gefällt mir", ergänzt er und lacht.

Das Rezept: 250 g Butter, 250 g Zucker und 6 Eier schaumig rühren. Dann nach und nach 250 g geriebene Zartbitterschokolade, 250 g gemahlene Mandeln und 100 g Mehl unterrühren. Den weichen Teig auf ein gefettetes Blech streichen, sodass er etwa 1,5 cm hoch ist. Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad backen, bis die Teigoberfläche nicht mehr klebrig ist. Die fertige Teigplatte noch heiß in etwa 5 mal 1,5 cm große Streifen schneiden. Nach dem Erkalten mit Schoko- oder Puderzuckerglasur überziehen. Alle Folgen und Rezepte unter sz.de/meinplaetzchen

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: