Mein Plätzchen:Erinnerung an die alte Heimat

Mein Plätzchen: Foto: privat

Foto: privat

Stadtarchivarin Antje Berberich erfreut mit einem Familienrezept

Oft kommt Antje Berberich nicht zum Plätzchenbacken. "Dafür fehlt mir einfach die Zeit", sagt die Archivarin der Stadt Ebersberg. Und nötig sei es ja auch nicht, da sie jedes Jahr reichlich Plätzchen von Freunden und Bekannten geschenkt bekomme. "Aber dieses Jahr muss ich mich mal bei meinen Freunden revanchieren", erklärt sie. Nach zehn Jahren wurde es für sie mal wieder Zeit, die Backutensilien herauszuholen. Auf die Unterstützung ihres Mannes kann sie dabei indes nicht bauen. "Er hat aber immerhin die zehn Minuten Backzeit eingeschaltet", erzählt Berberich schmunzelnd.

Berberich, die dieses Jahr mit der Bundesverdienstmedaille für ihr soziales Engagement und ihr Wirken in Kunst und Geschichte geehrt wurde, hat sich einer typischen Spezialität aus ihrer alten Heimat Siebenbürgen verschrieben, den sogenannten "Ischler Plätzchen" - auf dem Foto sind es die schokoladigen Leckereien auf dem Plätzchenteller ). Diese seien schon in ihrer Kindheit Tradition gewesen, das Rezept sei über Generationen weitergegeben worden.

Die 76-Jährige freut sich auf das Weihnachtsfest: "Ich besuche gefühlt jeden Tag eine Weihnachtsfeier und bin in gemütlicher Weihnachtsstimmung." Die Winterzeit gefalle ihr ohnehin immer sehr gut, da man in der Dunkelheit mehr Zeit zum Nachdenken finde. Am Wichtigsten sind Berberich aber die Ischler: "Die gehören für mich zu Weihnachten einfach dazu. Das war schon so, als ich noch klein war."

Rezept: Teig: 100 g Butter, 170 Mehl, 70 g Nüsse (oder halb Mandeln, halb Haselnüsse), 70 g Zucker und 1 Ei zu einem Teig verarbeiten. Die Plätzchen ausstechen und bei 200 Grad 10 Minuten backen. Anschließend 2-3 Stunden kühl lagern. In Frischhaltefolie auswalken und im Kühlschrank erstarren lassen. Crème: 2 Eidotter, 20 g Kakao, 150 g Zucker, 5 EL Wasser und 2 EL Mehl gut verrühren. 150 g Butter schaumig schlagen, mit etwas Rum versetzen und dazu rühren. Glasur: Die Hälfte der Plätzchen mit Johannisbeergelee, die andere Hälfte mit Creme bestreichen, dann paarweise zusammenfügen. Mit einem dünnen Einmalhandschuh werden die Doppeldecker kopfüber in flüssige Bitterschokoladeglasur getaucht und auf einer Platte zum Trocknen gelegt. Alle Folgen und Rezepte unter sz.de/meinplaetzchen

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: