Mein Markt Schwaben:So viel mehr als nur Wohnen

Mein Markt Schwaben: Bettina Ismair,

Bettina Ismair,

(Foto: Christian Endt)

Bettina Ismair kommt immer wieder gerne nach Hause

Interview Von Heloise Olufs

Das Leben im Landkreis mit seinen 21 Gemeinden hat viele Facetten. Was ihr besonders am Herzen liegt, verrät Bettina Ismair, Verwaltungsleiterin im Dompfarramt München, in einer weiteren Folge der Reihe "Mein Ebersberg".

Wo ist Ihr Lieblingsplatz?

Bettina Ismair: Das ist ganz entschieden unsere katholische Pfarrkirche St. Margaret, in der schon meine Großeltern getraut wurden und mit der mich seit meiner Kindheit viele positive Erlebnisse und schöne Erinnerungen verbinden.

Wie ist der typische Markt Schwabener?

Ich weiß nicht, ob es den überhaupt gibt. Ich finde aber, dass viele Menschen hier sehr bodenständig, gleichzeitig aber offen und aufgeschlossen für Neues sind.

Was macht aus Ihnen eine typische Markt Schwabenerin?

Mit meinen Kindern lebt unsere Familie bereits in der fünften Generation hier. Für mich ist Markt Schwaben nicht nur ein "Wohn"-Ort, sondern echte Heimat. Gleichzeitig war und bin ich aber immer neugierig auf andere Kultur- und Lebensweisen. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich seit vielen Jahren auch in Frankreich, in der Bretagne, wie zu Hause bin.

Was stört Sie in Markt Schwaben? Was würden Sie gerne anders machen?

Ich finde es sehr schade, dass es das frühere Rathauses am Marktplatz nicht mehr gibt. Man hätte einen völlig anders gestalteten Ortskern. Ändern würde ich gerne die Öffnungszeiten des Schwimmbades. Die dreimonatige Komplettschließung pro Jahr ist einfach viel zu lang und bei einem schlechten Sommer unerträglich.

Wenn es möglich wäre: Mit welchem Markt Schwabener würden Sie gerne den Abend verbringen?

Vielleicht mit dem "Staffinger Bene", Benno Staffinger, an den ich mich noch ganz schwach erinnern kann. Der war wohl ein Markt Schwabener Original, jedoch schon damals weit gereist, ein Querkopf mit großem Scharfblick. Ihm hat Markt Schwaben den Erhalt des Südflügels des ehemaligen Schlosses zu verdanken.

Welchem Event im Landkreis fiebern Sie das ganze Jahr entgegen?

Ich bin ehrlich: "Entgegenfiebern", das gibt es bei mir eher weniger. Ich freue mich aber über Veranstaltungen wie Perchtenlauf, Schäfflertanz, Maibaumaufstellen, Volksfest, Leonhardi-Ritt und Christkindlmarkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: