Mein Lieblingsbuch:Mut zur Veränderung

Thomas Huber schwärmt vom Münchner Stadtpfarrer Schießler

Protokoll: Franziska Langhammer

Ob man sich in der rebellischen Pippi Langstrumpf wiederfindet oder doch lieber in literarische Klassiker wie den "Zauberberg" von Thomas Mann vertieft - ein Lieblingsbuch hat fast jeder. Bis zum 21. April findet im Landkreis Ebersberg die Woche der Büchereien statt. In Kooperation mit dem Katholischen Kreisbildungswerk Ebersberg gibt es dazu in den nächsten Tagen Lesungen und Veranstaltungen unter dem Motto "Jahreszeiten". An dieser Stelle präsentieren während der Woche der Büchereien Menschen aus Kultur, Politik und Gesellschaft aus dem Landkreis das Werk, in dem sie am liebsten blättern.

Thomas Huber , Landtagsabgeordneter (CSU): Lieblingsbuch habe ich eigentlich keines, da ich niemals ein Buch mehrmals lese. Aber das Buch von Rainer M. Schießler mit dem Titel "Himmel, Herrgott, Sakrament", das ich über Ostern gelesen habe, gefällt mir besonders gut. Der Münchner Stadtpfarrer schreibt, wie es ihm gelingt, in einer Zeit, in der so viele Menschen wie nie die Kirche verlassen, seine Gemeinde wieder für den Glauben zu begeistern.

Mich fasziniert seine eigene, urbayerische und direkte Art, Klartext zu reden. Deswegen finden seine Gottesdienste wohl auch vor vollem Haus statt und seine leidenschaftlichen Predigten werden oft spontan beklatscht. Ich glaube, wir brauchen wieder mehr solcher Temperamente wie ihn, nicht nur in der Kirche! Wir brauchen auch mehr Mut zur Veränderung sowie die Offenheit, Dinge zu benennen, die zu einem Glaubwürdigkeitsverlust sowohl in der Kirche, in der Wirtschaft als auch in der Politik geführt haben. Menschen wie er und auch Papst Franziskus, die vorleben, was sie predigen, begeistern mich.

© SZ vom 18.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: