Mein Egmating:Ein Herz für die Kreisklasse

Mein Egmating: undefined
(Foto: Privat)

Magdalena Wagner ist ein großer Fan des TSV Egmating

Interview Von Barbara Mooser

Das Leben im Landkreis Ebersberg mit seinen 21 Gemeinden hat viele Facetten - und jeder Bürger hat eine andere Perspektive auf seinen Heimatort. Was ihr besonders am Herzen liegt, verrät Magdalena Wagner, 26, Vorsitzende der Jusos Oberbayern und Kommunalpolitikerin , in einer weiteren Folge der Reihe "Mein Ebersberg".

SZ: Ihr Lieblingsplatz in Egmating?

Magdalena Wagner: Das Arestl, der Weiher neben der Zufahrt zum Ried. Hier wollte ich schon als kleines Kind wohnen - da dort 1997 ein Neubaugebiet entstand, konnte ich dies dann auch 20 Jahre lang tun. Leider war der Weiher in den letzten Jahren sehr zugewachsen. Dank des Einsatzes der unteren Naturschutzbehörde im vergangenen Jahr hat der Weiher nun wieder Wasser und die Frösche quaken wieder fröhlich.

Der typische Egmatinger in drei Worten?

"Mia san mia!"

Was macht aus Ihnen eine typische Egmatingerin?

Da meine Eltern nicht aus Egmating stammen, werde ich wohl immer eine "Zuagroaste" bleiben. Trotzdem habe ich einige Eigenschaften, die man der typischen Egmatingerin zuschreibt - Freude an großen Festen im Dorf, Liebe zur Natur und die Ansicht, dass es keinen besseren Ort als Egmating geben könnte: Mitten im Grünen, trotzdem schnell in der Stadt und fast genauso schnell in den Bergen.

Was würden Sie gerne anders machen?

Egmating braucht zu allererst bezahlbaren Wohnraum, vor allem für jungen Menschen und Familien. Die Preise sind in den letzten Jahren massiv gestiegen und viele müssen aus Egmating wegziehen, weil sie keinen Wohnraum finden oder ihn sich nicht leisten können. Dazu brauchen wir in Egmating Bauland, aber auch den politischen Willen, dieses so zu nutzen, dass es auch Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu Gute kommt.

Wenn es möglich wäre: Mit welchem Egmatinger würden Sie gerne den Abend verbringen?

Wenn es möglich wäre, würde ich gerne noch einmal einen Abend mit Joachim Hempel verbringen, der im vergangenen Jahr leider verstorben ist. Niemand trug die SPD-Ehrennadeln so stolz auf der Brust wie er, und niemand konnte so gut Geschichten von den Anfängen des SPD-Ortsvereins erzählen.

Welchem Event im Landkreis fiebern Sie das ganze Jahr entgegen?

Aktuell dem ersten Saisonspiel der 1. Mannschaft des TSV Egmating in der Saison 18/19. Wegen meines Examens konnte ich in der vergangenen Saison nur sehr wenige Spiele besuchen. Jetzt freue ich mich umso mehr auf die kommende Saison in der Kreisklasse!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: