Mehrere tausend Euro Beute:Polizei sucht nach bewaffnetem Bankräuber

Der Täter ist seit Donnerstag nach Einbruch in Hohenlindener Bankfiliale auf der Flucht

SZ

Die Kriminalpolizei in Erding fahndet mit einem Bild aus der Überwachungskamera nach dem bislang unbekannten Mann, der am Donnerstagvormittag in Hohenlinden an der Hauptstraße eine Bankfiliale überfallen hat. Laut Personenbeschreibung der Angestellten ist der Täter zwischen 45 und 55 Jahre alt, sehr kräftig und etwa 1,90 Meter groß. Er hat graue Haare, spricht Deutsch mit Dialekt und hat eine kleine Hautveränderung über dem rechten Auge. Zur Tatzeit war er mit einer dunklen Hose und einem dunklen Parka bekleidet. Er trug eine auffällige gelbe Plastiktüte bei sich, in der er die Beute - mehrere tausend Euro - verstaute.

Gegen 10.30 Uhr am Donnerstag hatte der maskierte Unbekannte die Bankfiliale mit einer Schusswaffe in der Hand betreten und die anwesenden Bankangestellten und Kunden bedroht.

Mit vorgehaltener Waffe forderte er die Angestellten auf, das zu diesem Zeitpunkt vorrätige Bargeld - mehrere tausend Euro - an einer Kasse auszuhändigen und packte es in eine mitgeführte gelbe Plastiktüte. Anschließend verließ der Räuber die Bank und flüchtete nach Angaben der Angestellten und Kunden auf der Hauptstraße zu Fuß in Richtung Hohenlindener Kirche. Eine sofort eingeleitete großräumige Fahndung durch die Polizeiinspektion Ebersberg und weiterer Kräfte, darunter auch Durchsagen im Radio mit der Personenbeschreibung, erbrachte bislang allerdings keinen Erfolg. Die bei dem Überfall anwesenden Personen blieben zumindest äußerlich unverletzt. Sie wurden unmittelbar nach der Tat vom Kriseninterventionsteam betreut.

Durch die Auswertung einer in der Bank befindlichen Überwachungskamera konnten Lichtbilder zur Öffentlichkeitsfahndung nach dem mutmaßlichen Räuber erstellt werden. Mit der Veröffentlichung dieser Bilder erhoffen sich die Ermittler der Kriminalpolizei in Erding weitere Hinweise aus der Bevölkerung auf den bislang unbekannten Tatverdächtigen. Wer kennt die Person oder kann Hinweise auf den Aufenthalt geben? Wer hat im Umfeld des Tatortes, vielleicht auch im Vorfeld der Tat, verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Hinweise bitte an die Kripo Erding unter der Telefonnummer 081 22/96 80 oder jede andere Polizeidienststelle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: