Mehr Lärmschutz:Zorneding wirbt weiter

Die Gemeinde Zorneding hat in den vergangenen Tagen noch einmal kräftig für eine Teilnahme ihrer Bürger an der Fragebogenaktion des Eisenbahn-Bundesamtes zum Lärmschutz an Bahnstrecken geworben. Hierzu konnten auf Anregung der Gemeinderats-Arbeitsgruppe Bahnlärm Fragebögen in Papierform bei Steffis Schreibwaren und im Rathaus abgeholt, ausgefüllt und zurückgegeben werden. Am 22. August wurden die gesammelten Fragebögen im Zornedinger Rathaus zusammengetragen und als Paket ans Eisenbahn-Bundesamt geschickt, damit sie noch fristgerecht bis Freitag ankommen. Zweite Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder (SPD) sagte, sie freue sich sehr, dass "auf diesem Weg nun mehr als hundert zusätzliche Bürgerbeteiligungen an das Eisenbahn-Bundesamt geschickt werden". Bis einschließlich Freitag, 25. August, hat noch jeder Bürger Gelegenheit, sich via Internet beim Eisenbahn-Bundesamt über den Bahnlärm vor seiner Haustüre zu beschweren. Das geht ganz einfach über die Internet-Adresse www.laermaktionsplanung-schiene.de mit kurzer Registrierung per E-Mail. Die Bürger müssen danach nur noch zwölf Fragen im Multiple-Choice-Verfahren beantworten. Auf der Basis der Rückmeldungen erarbeitet das Eisenbahn-Bundesamt dann Vorschläge für Lärmschutzmaßnahmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: