Mehr Aufklärung:Neues Angebot für Patienten im Landkreis

Der Ebersberger Willi Daniels hat den Internet-Service ´Gesundheit-Zweitmeinung` gegründet

Karin Kampwerth

Silvester 1997 hat Willi Daniels einen Schlaganfall erlitten, der erst zwei Tage später erkannt worden ist. Nur mit Glück und viel Kraft konnte sich der Steinhöringer ins Leben zurückkämpfen. Seither engagiert er sich in zahlreichen Bereichen, um darüber aufzuklären, wie Schlaganfälle verhindert werden können, aber auch, wie sie behandelt werden müssen. Er ist Mitglied im Stiftungsrat der Deutschen Schlaganfallhilfe und darüber hinaus Gründer der Initiative "Palliahomemed", die sich für den ambulanten Einsatz von Palliativmedizin mittels Telemedizin stark macht. Nun hat Daniels eine weitere Initiative gegründet. "Gesundheit-Zweitmeinung" nennt er seinen Internetservice, der unter der Adresse www.gesundheit-zweitmeinung" aufgerufen werden kann. Dort erklärt der Steinhöringer, dass Patienten zwar das Recht hätten, eine ärztliche Zweitmeinung zu einer Diagnose einzuholen. Wer allerdings eine nichtärztliche und dennoch praxisbezogene Zweitmeinung einholen wolle, für den werde es schon schwierig. Gemeinsam mit der Krankenschwester Ines Drehse, die sich durch einen Schlaganfall in der Familie seit Jahren mit dieser Erkrankung, aber auch mit der Rehabilitation und Pflege beschäftigt, will Daniels nun Patienten informieren, die unsicher bei Diagnose und Behandlungsstrategie von Schlaganfällen sind oder Fragen zu Rehabilitation, Pflege und Palliativversorgung haben. Kontakt mit Daniels und Drehse kann über die Internetplattform aufgenommen werden, eine Antwort erfolgt per E-Mail. Wer möchte, kann sich auch telefonisch beraten lassen.

© SZ vom 20.08.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: