Markt Schwaben/Poing:Polizeieinsätze in Flüchtlingsunterkünften

In zwei Asylbewerberunterkünften im Landkreis ist es am Mittwochabend zu Auseinandersetzungen unter Bewohnern und mit Sicherheitskräften gekommen. Sowohl in der Turnhalle des Franz-Marc-Gymnasiums in Markt Schwaben als auch in der Unterkunft in der Seerosenschule in Poing musste die Polizei eingreifen, um wieder Ruhe herzustellen. Im ersten Fall war der Auslöser des Streits zwischen mehreren Syrern und Nigerianern laut Angaben der Polizei ein Foto, das ein Syrer von einem Mitbewohner gemacht hatte - gegen dessen Willen. Gegen 19.15 Uhr informierte der Sicherheitsdienst der Unterkunft in der Turnhalle des Franz-Marc-Gymnasiums die Polizei über die Streitigkeiten. Als die ersten Streifen eintrafen, sei es zwar noch zu keinen Körperverletzungen gekommen, die Stimmung zwischen den beiden Lagern sei aber sehr aufgeheizt gewesen, so die Polizei. Daher seien Verstärkungskräfte angefordert worden. Zur Bereinigung der Lage wurden drei Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Poing und vier Besatzungen der Bereitschaftspolizei, die aus anderen Gründen ohnehin in Poing waren, eingesetzt. Gemeinsam mit den Sicherheitskräften gelang es, die Streitenden zu beruhigen. Zwei der Kontrahenten wurden nach Rücksprache mit einem Verantwortlichen des Landratsamtes in andere Unterkünfte gebracht. Auch dies gelang laut Polizei nicht problemlos: Einer der Männer habe sich passiv gegen die Verlegung gewehrt, er sei gefesselt und in Gewahrsam genommen worden. Gegen den 32-jährigen Mann wird nun wegen Widerstands ermittelt. Verletzt wurde bei dem insgesamt dreistündigen Einsatz niemand.

Um 21.40 Uhr kam es dann zu dem Einsatz in der Unterkunft in der Seerosenschule in Poing. Ein 19-jähriger Bewohner hatte gegen die Hausordnung verstoßen. Die Weisungen der Sicherheitsleute befolgte er laut Polizei nicht und wurde ihnen gegenüber ausfällig. Eine Mitarbeiterin des Landratsamtes erteilte dem 19-Jährigen daraufhin ein Hausverbot, was eine Verlegung in eine andere Unterkunft bedeutete. Dies wollte der Mann nicht akzeptieren, weshalb die Polizei verständigt wurde. Die Polizeibeamten nahmen den jungen Mann in Gewahrsam, nachdem er sich weiter weigerte, der Forderung nachzukommen. Beim Versuch, ihn aus der Unterkunft zu bringen, wehrte auch er sich laut Polizei passiv dagegen, weshalb auch er eine Anzeige bekommt. Verletzt wurde niemand. Eingesetzt waren zwei Streifen der Polizeiinspektion Poing und eine Streife der Bereitschaftspolizei. Alle Beteiligten wurden mittlerweile aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: