Markt Schwaben/Forstinning:Facebook statt Polizei

Bürger suchen online nach Mann, der angeblich Kinder anspricht

Vergangenen Montag und Dienstag sowie am Donnerstag soll ein Mann Kinder in Markt Schwaben und Forstinning angesprochen haben. Wie die Polizei mitteilt, seien über soziale Netzwerke und Messenger-Dienste ungefiltert entsprechende Meldungen verbreitet worden. Darin hieß es, dass ein Mann mit ausländischem Akzent Kinder mit Schokolade und Schildkröten anlocke. Bei der polizeilichen Fahndung stellte sich heraus, dass in Markt Schwaben zwei Mädchen an einer Bushaltestelle angesprochen wurden. Der Ansprecher sowie die genauen Umstände sind bekannt und abgeklärt.

In Forstinning wurde am Donnerstag gegen 19.30 Uhr ein 10-jähriger Junge auf dem Heimweg vom Fußballtraining von einem Mann angesprochen. Dieser habe ihn mit "Hallo" begrüßt und ihm Schokolade angeboten. Der Mann soll einen silbernen Kombi oder Lieferwagen mit Schiebetüren gefahren haben. Der Junge beschreibt den Mann als 40 bis 50 Jahre alt, dunkler Teint, kleiner Bauchansatz, schwarze kurze Haare, bekleidet mit einer schwarzen Jacke und einer grauen Jeans. Die Polizei bittet darum, Hinweise nicht über soziale Medien zu teilen, sondern bei verdächtigen Feststellungen direkt die Polizei zu rufen - auch über den Notruf 110.

© SZ vom 28.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: