Markt Schwaben:Wohnungen für Flüchtlinge

Im Gewerbegebiet könnten bis zu 60 Asylbewerber unterkommen

Das Landratsamt prüft derzeit vier Wohnungen in Markt Schwaben darauf, ob diese für Asylbewerber genutzt werden können. Darin könnten bis zu 60 Flüchtlinge untergebracht werden. "Ich würde mich freuen, wenn es klappt", sagte Bürgermeister Georg Hohmann (SPD) auf der vierten Integrationskonferenz. Unter den vier Immobilien sei eine größere Unterkunft. Um welche Wohnungen es sich handelt, wollte Hohmann nicht sagen. Die Gemeinde hatte gut ein Dutzend Wohnungen gemeldet, allerdings sind viele davon in keinem guten Zustand und müssten erst hergerichtet werden, wie Hohmann sagte. Vor ein paar Monaten hatte ein Privatinvestor Interesse bekundet, das ehemalige Postgebäude im Gewerbegebiet zu sanieren und als Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Daraus wurde nichts, weil eine Nachnutzung als Wohnheim nicht möglich war. Hohmann hält ohnehin nicht viel davon, Wohnraum in Gewerbegebieten zu schaffen. Mit dem dann höheren Immissionsschutz wäre Schichtarbeit in manchen Firmen nicht mehr möglich. "Wir müssen unsere Betriebe schützen", sagte Hohmann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: