Markt Schwaben:Volles Programm beim Urlaub zuhause

Noch ein paar Wochen müssen Schülerinnen und Schüler in den Markt Schwabener Schulen schwitzen, doch ein Ende ist in Sicht. Bald stehen die Sommerferien an und wer dann ereignisreiche Tage erleben möchte, kann sich schon jetzt über das Ferienprogramm informieren. Sportliche Kinder und Jugendliche kommen dabei genauso auf ihre Kosten wie Kultur-, Natur- und Musikliebhaber. Neben "Pit-Pat", einer Mischung aus Minigolf und Billard, können sich die Schüler zwischen vier und 16 Jahren miteinander messen, aber auch im Tanzen, Angeln oder beim Sommerbiathlon. "Einige Angebote finden auch auswärts statt, wie die gruselige Stadtführung durch München", sagt Jan Ostmann, leitender Pädagoge im gemeindlichen Jugendzentrum Blues, dem Organisator des Ferienprogramms.

Neben den Angeboten des Jugendzentrums Markt Schwaben sind auch viele Vereine, Institutionen und Personen aus der nördlichen Landkreisgemeinde an Bord, die das Ferienprogramm mit Kursen und Erlebnissen gestalten. Mit Stefan Pillokat, besser bekannt als Clown Pippo, geht es ins Moos, das Technische Hilfswerk präsentiert sich am "THW-Erlebnistag" und der Trachtenverein berät Mädchen ab zehn Jahren in Sachen Dirndlfrisuren. "Uns ist es gelungen, an nahezu jedem Ferientag eine interessante Veranstaltung anzubieten", lautet das Fazit von Maria Lindner vom Jugendzentrum Blues, die die einzelnen Angebote des Ferienprogramms koordiniert hat.

Alle Veranstaltungen und Informationen zum Markt Schwabener Ferienprogramm stehen auf www.jugendzentrum-blues.de zur Verfügung. Das Programmheft liegt zudem in gedruckter Form im Rathaus, in der Bibliothek und im Jugendzentrum Am Erlberg 2 aus. "Der zentrale Anmeldetermin ist am Dienstag, 5. Juli, ab 15 Uhr", so Ostmann. Aber: "Viele Angebote sind schnell ausgebucht." Danach werden Anmeldungen noch bis zum 9. Juli zu den Öffnungszeiten im Jugendzentrum entgegengenommen. "Die Angebote sind allesamt auch für Familien mit mehreren Kindern erschwinglich", so Lindner mit Hinweis auf den Geschwisterrabatt bei vielen Angeboten. So können auch diejenigen Kinder ereignisreiche Sommerferien erleben, die in diesem Jahr "Urlaub dahoam" machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: