Markt Schwaben:Rückblick durch die Linse

Jahresausstellung Camera Club Markt Schwaben

Porträts, Landschaften, Tiere, Experimentelles: Die Schau des Camera-Clubs ist gewohnt vielfältig.

(Foto: Johannes Schmidt)

Jahresausstellung des Camera-Clubs Markt Schwaben

Der Camera-Club Markt Schwaben veranstaltet an diesem Wochenende im Rathausfoyer seine beliebte Jahresausstellung "Foto 2017". 17 Autorinnen und Autoren waren heuer wieder mit offenen Augen unterwegs und zeigen in der Ausstellung, welche Motive ihnen 2017 besonderen Spaß bereitet haben. Daher findet der Besucher ein breites Spektrum an Bilderthemen wie Sport, Musik, Theater, Studio, Porträts, Menschen, Tiere und Landschaften.

Bei aller Vielfalt erkennt man jedoch leicht, welche Schwerpunkte der Camera-Club in seinen diesjährigen Aktivitäten gesetzt hatte. So wird momentan kräftig experimentiert, um während der Aufnahme - und nicht erst am Computer - eine künstlerische Bildwirkung zu erzeugen. So liefern beispielsweise Bewegungsunschärfen und Bildüberlagerungen von bekannten Motiven neue Ansichten. Das Plakatbild mit dem Titel "Ausstellungsbesuch" stammt von Claudia Topel und wurde mittels Kameraschwenken bei langer Belichtungszeit geschaffen. Im Vorgriff auf einen, im nächsten Jahr stattfindenden internationalen Fotowettbewerb beschäftigten sich die Camera-Leute außerdem mit Nahaufnahmen. Sei es ihm eigenen Garten, in freier Natur oder bei einer Fotoexkursion ins Schwabener Moos - stets war es Aufgabe, sich mit der Kamera Tieren und Pflanzen so nahe wie möglich zu nähern. Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema Musik und Tanz, besonders von Christoph und Günther Keil. Christoph Keil wollte etwa in seinen Bildern aufzeigen, wie Musiker mit ihrer Kunst verschmelzen. Je nach Genre strahlen sie beispielsweise klassische Anmutung oder Dynamik aus.

Die Fotografinnen und Fotografen wollen mit ihren Bildern jedenfalls demonstrieren, wie vielfältig und faszinierend das Hobby Fotografie sein kann. Mal sind die Farben expressiv, mal zurückhaltend. Fast ein Drittel der Bilder erfreut durch klassisches Schwarz-Weiß: Keine Farbe lenkt vom Kern des Fotos, von Strukturen und Stimmungen ab. Wuchtig ragt zum Beispiel im einem Bild von Walter Schneider die Felswand des Großen Hundstods im Steinernen Meer auf.

Das Club-Leben ist gekennzeichnet von gemeinsamen Aktionen, so gab es auch im vergangenen Jahr gemeinsame Bilddiskussionen und Fotoaktionen im Zentrum von München, rund um den Königssee und zu Blumenmotiven im Schwabener Moos. Mittels digitaler Bilderrahmen werden davon kurze Rückblicke gezeigt. Der Camera-Club bietet einen Ort für einen fotografischen Dialog, der nicht anonym im Internet stattfindet, sondern durch gemeinsame Erlebnisse ganz konkret die Freude an der Fotografie fördert.

Geöffnet ist die Fotoschau im Rathaus am Samstag und Sonntag, 2./ 3. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Bei einem Tässchen Kaffee und Stück Kuchen bietet sich hier die Gelegenheit zu einem angeregten Gespräch über einzelne Bilder oder das Thema Fotografie im Allgemeinen. Neben der Fotoausstellung kann am Sonntag von 11 bis 15 Uhr der Bücher-Flohmarkt der Gemeindebücherei erkundet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: