Markt Schwaben:Ortsverband vor Auflösung bewahrt

Markt Schwabens Grüne wählen Andrä le Coutre und Erich Greiner

Von Korbinian Eisenberger, Markt Schwaben

Die Markt Schwabener Grünen haben ihren Ortsverband vor der Auflösung bewahrt. Am Montagabend wählten die Mitglieder zwei zusätzliche Personen in den Vorstand. Somit erfüllt der Ortsverband jetzt die Bedingungen des bayerischen Landesverbands der Grünen mit Sitz in München. Dieser hatte alle Grünen-Ortsverbände im Landkreis Ebersberg über den Kreisvorstand per Email an das Parteiengesetz erinnert, wonach die Vorstandschaften von Ortsverbänden aus drei Personen bestehen müssen. In Markt Schwaben gab es in Volker Seibt seit Jahren jedoch nur einen Vorstand.

Seibt wurde am Montag in der Gaststätte "Mythos" erneut in den Vorstand gewählt. Unterstützt wird er künftig von Andrä le Coutre und Erich Greiner. Insgesamt hatten sich vier Männer zur Wahl gestellt. Seibt zeigte sich erleichtert und überrascht, dass es sogar mehr Kandidaten als Ämter gab. "Zuletzt wirkte es nicht, als ob es viele Interessenten gebe", so Seibt, der nicht mehr alleiniger erster Vorstand sein will. "Alle drei dürfen als gleichberechtigte Sprecher den Ortsverband nach außen hin vertreten", teilte Seibt am Dienstag mit.

Die beiden Neugewählten sind in Markt Schwaben alles andere als unbekannt. Andrä le Coutre ist einer von drei Grünen, die im Markt Schwabener Gemeinderat sitzen. Erich Greiner gehörte dem Gemeinderat früher an, als grüner Ortsvorstands-Sprecher hat er ebenfalls mehrjährige Erfahrung. Einheimischen dürfte Greiner als Aktivist gegen erste Ausbaupläne der Sägmühle am Ortsrand in Erinnerung sein.

Markt Schwabens Grüne haben ihr Vorstandsproblem damit erst einmal gelöst. Die Warnung aus München betraf aber zwei weitere Ortsverbände, nämlich Zorneding und Anzing, dort gibt es jeweils ein Vorstandsmitglied zu wenig. In Zorneding, wo Gregor Schlicksbier und Gertrud Höpfner eine Art Doppelspitze bilden, haben sie reagiert. Zu ihrem ersten Treff 2017 haben die Zornedinger Grünen für Montag, 23. Januar, in den örtlichen Gasthof Neuwirt eingeladen - erster Tagesordnungspunkt: "Wahl eines dritten Vorstandsmitglieds". In Anzing hingegen ist auf der Webseite des Grünenortsverbands bis Dienstagnachmittag nichts angekündigt. Die Vorsitzenden Judith Lack und Birgit Woska-Mayer waren für die SZ bis Redaktionsschluss weder telefonisch noch elektronisch erreichbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: