Markt Schwaben:Interessenten vorhanden

Grüne können Ortsverband wohl retten

Volker Seibt, der Vorsitzende der Markt Schwabener Grünen, hat ein positives Fazit nach der Ortsversammlung am Montagabend gezogen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir den Ortsverband erhalten können", sagte Seibt am Dienstag auf Nachfrage. In der Einladung zur Versammlung hatte Seibt zuvor eine mögliche Auflösung des Ortsverbands thematisiert. Zum Treffen der Markt Schwabener Grünen seien daraufhin fast doppelt so viele Teilnehmer erschienen wie sonst, acht statt wie bisher vier bis fünf. Seibt erklärte, er habe nach ersten Gesprächen wenig Zweifel, dass sich in den kommenden Wochen zwei geeignete Kandidaten für die Vorstandschaft im Ortsverband finden werden. Dies ist nötig, weil Seibt den Ortsverband seit Jahren als einziger Vorstand leitet, das Parteiengesetzt schreibt jedoch für den Vorsitz drei gewählte Mitglieder vor. Die bayerische Landeszentrale der Grünen hatte die Ortsverbände im Landkreis an diese Regel erinnert, es betrifft neben Markt Schwaben auch die Grünen in Zorneding und Anzing, wo der Vorstand aus je zwei Personen besteht. Gewählt werden können nur Parteimitglieder. In Markt Schwaben, so Seibt, habe sich bereits jemand bereit erklärt, bei Bedarf einen der beiden freien Posten zu übernehmen, Seibt selbst kandidiert ebenfalls. Die Wahlversammlung, so Seibt, soll einen Tag vor der ersten Markt Schwabener Gemeinderatssitzung des neuen Jahres stattfinden, Termin wäre demnach Montag, 16. Januar. Ende Januar erwartet der Grünen-Landesverband die Protokolle mit den neuen Vorstandsmitgliedern.

© SZ vom 07.12.2016 / koei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: