Markt Schwaben:Hans Haushofer legt Mandat nieder

Als die Gemeinderatssitzung fast vorbei war, meldete sich Hans-Ludwig Haushofer (Freie Wähler) noch zu Wort. Er werde seine Ehrenämter im Gemeinderat und im Kommunalunternehmen Markt Schwaben noch im Januar niederlegen, weil er und seine Frau aus der Gemeinde wegziehen. Sein Listennachfolger wird Joseph Riexinger sein, der bei der Kommunalwahl vor zwei Jahren nicht mehr genügend Stimmen für die Wiederwahl in den Gemeinderat erhalten hatte. Haushofer war 2013 in das Gremium gewählt worden. Seinen Vorsitz bei den Freien Wählern hat der Bauingenieur behalten - vorerst. Auf der Mitgliederversammlung im März soll entschieden werden, ob er an der Spitze der Gruppierung bleibt. Seine Frau Hilde wird ihre ehrenamtliche Arbeit als Koordinatorin der Aktivkreise weiterführen. Als solche hatte sie zuletzt unter anderem das Café Familia ins Leben gerufen und ein neues Konzept für die Sonntagsmärkte erstellt.

© SZ vom 15.01.2016 / imei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: