Markt Schwaben:Grüne sind sich nicht grün

Die Markt Schwabener Grünen sind sich bei der aktuellen Debatte über das örtliche Hallenbad uneinig. Am Dienstag sprach sich die Gemeinderatsfraktion der Grünen klar gegen ein Bürgerbegehren aus. Einen Tag später erklärte nun der Chef des Grünen-Ortsverbands, dass er von dieser Haltung "überrascht" sei. In einer E-Mail teilte Volker Seibt mit, dass das Thema "auf unserer Versammlung am Montag durchaus kontrovers diskutiert" worden sei. Die Befürchtung der Initiatoren des Begehrens, das Schwimmbad könnte mit dem Bau des Schulzentrum abgerissen werden, sei zwar "überzogen", so Seibt. Generell halte er die Bedenken zur Zukunft des Hallenbads aber für "verständlich". Am Donnerstag lädt die Gemeinde ins Markt Schwabener Unterbräu zu einer Infoveranstaltung ein. Georg Hohmann, der am Dienstag bei der Gemeinderatssitzung verhindert war, nimmt von 19 Uhr an zur Hallenbad-Debatte Stellung. "Ich erwarte mir von der Informationsveranstaltung (...) durchaus eine Klärung", so Seibt. Die Initiatoren teilten unlängst mit, dass sie mehr als 1000 Unterschriften gesammelt hätten - also genug für ein erfolgreiches Begehren. Die Gegner der Aktion fürchten, dass sich so der Bau der Schulen dadurch um Jahre verzögern könnte.

© SZ vom 27.07.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: