Markt Schwaben:Georg Hohmann gewinnt Stichwahl

Der SPD-Kandidat setzt sich überraschend deutlich gegen Magdalena Föstl durch und wird neuer Bürgermeister in Markt Schwaben.

Karin Kampwerth

Neben Poing und Glonn bleibt auch das Markt Schwabener Rathaus rot. Bei der Stichwahl um das Bürgermeisteramt am gestrigen Sonntag hat sich der SPD-Ortsvorsitzende Georg Hohmann überraschend deutlich gegen die CSU-Kandidatin Magdalena Föstl durchgesetzt.

Markt Schwaben: Georg Hohmann (SPD, rechts) hat die Wahl gewonnen.

Georg Hohmann (SPD, rechts) hat die Wahl gewonnen.

(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Der 59-Jährige Mathematiker konnte 61,6 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, Föstl kam auf 38,4 Prozent. Die stellvertretende Landrätin und Kreisrätin konnte damit ihr Ergebnis aus dem ersten Wahlgang von vor 14 Tagen nur leicht um 0,4 Prozentpunkte verbessern, während Hohmann nochmals kräftig zulegte und sich um knapp 15 Prozent steigerte. Er entschied jeden der elf Stimmbezirke für sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,8 Prozent.

Bereits um 18.33 Uhr stand das vorläufige Endergebnis fest. Während der Applaus seiner Anhänger im Rathaus aufbrandete, zeigte sich Georg Hohmann überwältigt. "Es freut mich, dass ich so gut angekommen bin. Aber ich weiß auch um die hohe Erwartungshaltung", sagte er.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Magdalena Föstl, die sich als faire Verliererin erwies. "Wir werden gut zusammenarbeiten", sagte die CSU-Kandidatin. Wobei sie auch aus ihrer Niedergeschlagenheit kein Hehl machte. "Wenn ich nicht enttäuscht wäre, wäre die ganze Arbeit ja umsonst gewesen", sagte Föstl. Eine Analyse ihres Ergebnisses wollte sie noch nicht wagen. Sie verwies auf die CSU-Jahreshauptversammlung am 30. März. "Dort wird es Tagesordnungspunkt sein."

Große Freude herrschte auch beim SPD-Kreisverband. Der Vorsitzende Thomas Vogt überbrachte einen Blumenstrauß, sein Vorgänger, der Ebersberger SPD-Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer sprach von einem Erfolg, der der SPD in der Region sehr gut tun werde. Letztlich sei der Wahlsieg aber Hohmanns Erfolg. "Er hat die Menschen vertrauensvoll erreichen können", sagte Schurer. Die SPD-Landtagsabgeordnete Adelheid Rupp kündigte auch auf Kreisebene eine enge Zusammenarbeit mit dem neuen Markt Schwabener Bürgermeister an.

Auch Markt Schwabens derzeitiger Interims-Rathauschef, der zweite Bürgermeister Bernd Romir (Freie Wähler), gratulierte Hohmann und sprach ihm seinen Respekt und seine Glückwünsche aus. Vor 14 Tagen war der Kandidat der Freien Wähler, Joseph Riexinger, im ersten Wahlgang auf nur 15 Prozent gekommen und hatte damit die Stichwahl deutlich verpasst. Eine Wahlempfehlung von Seiten der Freien hatte es danach nicht gegeben.

Dienstantritt für den gebürtigen Hessen, der seit zehn Jahren in Markt Schwaben lebt, wird bereits am Dienstag sein. Vereidigt wird Hohmann jedoch erst in der Gemeinderatssitzung am 5. April. Bis dahin will auch sein Vorgänger Bernhard Winter, der im vergangenen November überraschend seinen Rücktritt erklärt hatte, dem neuen Rathauschef zur Seite stehen. "Wo immer er mich braucht, helfe ich mit Einsatz und Freude", sagte Winter, der auch Magdalena Föstl seinen Respekt aussprach. "Sie hat einen fairen Wahlkampf gepflegt und sich immer auf die Ziele Markt Schwabens konzentriert."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: