Markt Schwaben:Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Ein Angestellter einer Gaststätte in der Bahnhofstraße hat am Dienstag gegen drei Uhr früh einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und ihm eine kurze Verfolgungsjagd geliefert - allerdings ohne Erfolg. Der Einbrecher war über ein Fenster in die Gaststätte eingedrungen, dort durchwühlte er Schränke und Schubladen. Als er auch noch den Keller durchsuchen wollte, stieß er auf den 43-jährigen Angestellten und türmte. Dem Gaststättenmitarbeiter gelang es, den Einbrecher noch einige hundert Meter zu verfolgen, dann verlor er ihn allerdings aus den Augen. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen der Polizei, wobei auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, konnte der Einbrecher nicht dingfest gemacht werden. Laut Beschreibung soll es sich um einen etwa 1,75 Meter großen und etwa 20 Jahre alten Mann handeln.

Zu einem weiteren Einbruch kam es ebenfalls in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Poinger Straße in einem Autohaus. Der Täter versuchte zuerst, die Eingangstüre der Werkstatt aufzuhebeln, was ihm nicht gelang. Deswegen schlug er mit einem Stein ein Bürofenster ein und stieg dann ein. In den Büroräumen wurde aber laut Polizei nichts gestohlen. Eventuell wurde der Täter gestört. Mit einer Beute von 100 Euro türmte schließlich der dritte Einbrecher in dieser Nacht, er war in einen Kindergarten in der Heribert-Schmid-Straße eingedrungen. Zunächst drückte der Unbekannte ein Fenster eines Gruppenraums auf, anschließend brach er im Inneren drei Türen mit Gewalt auf. Laut Polizei richtete er einen Schaden von mindestens 1500 Euro an. Bei allen Einbrüchen konnten Fingerabdrücke oder DNA-Spuren gesichert werden, die nun ausgewertet werden müssen. Trotzdem hofft die Polizeiinspektion Poing auf weitere Hinweise unter Telefon (08121) 991 70.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: