Markt Schwaben:Alarm unter der Dusche

Brandmelder in Markt Schwabener Gymnasium zu sensibel

Erst am Sonntag um 21.07 Uhr ist der Alarm erneut losgegangen. Feuerwehreinsatz am Franz-Marc-Gymnasium. Doch es war ein Fehlalarm - zum vierten Mal innerhalb einer Woche. Seit in der Dreifachturnhalle Flüchtlinge untergebracht sind, musste die Feuerwehr immer wieder umsonst zum Gymnasium anrücken. Die Brandmeldeanlage hatte eine technische Störung und löste zu schnell den Alarm aus, wie Kommandant Christian Hankofer sagte. Zweimal war heißer Wasserdampf von den Duschen die Ursache für den Fehlalarm, einmal drückte ein Asylbewerber auf den Knopf. Er dachte, es handele sich dabei um den Türöffner, so Hankofer. Heimliches Rauchen, mutwilliges Aktivieren der Alarmanlage oder gar ein richtiges Feuer habe es nicht gegeben. Und so will der Markt Schwabener Kommandant das unnötige Ausrücken nicht überbewerten: "Wir hatten im Gymnasium ein paar Anfangsschwierigkeiten." Die seien jetzt behoben: Die Brandmeldeanlage wurde anders eingestellt, damit sie nicht so schnell auslöst, und die Flüchtlinge sind angehalten, nur bei geschlossener Tür zu duschen. Der Aktivkreis Asyl will außerdem eine Schulung anbieten, damit Fehlalarme nicht mehr passieren.

© SZ vom 03.11.2015 / imei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: