Lesestoff:Wechsel der Jahreszeiten

Lesezeit: 4 min

Ein buntes Programm aus Musik, Schauspiel, Film und Literatur ist in der Woche der Büchereien zu erleben. Sie findet zum ersten Mal nicht im Herbst, sondern schon im Frühling statt

Von Hans Rombeck, Ebersberg

Ob es stürmt oder schneit, ob die Sonne scheint, oder ob es draußen "Schnürl" regnet - ein Plätzchen zum Lesen findet sich immer. Und es ist ebenso schön, sich in der Sonnenglut an einem Meeresstrand ins literarische Irgendwo treiben zu lassen, wie, von der gemütlichen Couch aus in die Welt zwischen zwei Buchdeckeln zu schlüpfen.

Mit dem Motto "Jahreszeiten", welches das Kreisbildungswerk (KBW) und die Büchereien im Landkreis zum Motto ihrer diesjährigen Woche der Büchereien gewählt haben, wird diesem Gedanken Rechnung getragen. Zudem hatte man sich schon frühzeitig, wenige Wochen nach dem Abschluss der Aktionswoche im vergangenen Jahr, entschieden, diesmal bereist im Frühjahr aktiv ins Lesejahr zu starten. Die vielen Konkurrenzveranstaltungen in den Monaten nach den Sommerferien hatten die Leiterinnen der Stadt-, Gemeinde- und Pfarrbüchereien im Landkreis und die Geschäftsführung des Kreisbildungswerks bewogen, den Jahreszeitenwechsel zu beschließen. Nach der Welt der Buchstaben nun also die Welt der "Jahreszeiten". Zum fünften Mall wollen die Veranstalter mit ihrer Woche der Büchereien darauf aufmerksam machen, dass Büchereien "mehr sind als nur Ausleihorte".

Die Einführung übernimmt am Donnerstag, 12. April, der Schauspieler und Kabarettist Sebastian Schlagenhaufer. Als Schirmherr der Veranstaltung wird Landrat Robert Niedergesäß in der Gemeindebücherei Vaterstetten dabei sein. Begleitet wird Schlagenhaufer vom Salontrio Regina Graf begleitet. Einen Tag später, am Freitag, 13. April, lädt die Gemeindebücherei Forstinning zu einem lauschigen, aber auch spannenden Abend mit dem Erzählkünstler Norbert Kober ins Café Zeitschmiede ein. Kober, künstlerischer Leiter der Goldmund Akademie, erwarb sich seine Meriten als Kurator der Münchner Erzähltage und zahlreicher anderer Lesekunst-Festivals.

Am Montag, 16. April, nimmt der Grafinger Dokumentarfilmer Robert Kristen in der Stadtbücherei Grafing die Zuschauer mit auf einen musikalisch-optischen Streifzug durch das Jahr. Gezeigt werden die beiden Filme "Fasten für die Augen - Ostern aus der Sicht der Kirche" und "Frohe Ostern-Geschichten und Brauchtum rund um Ostern". Die weit über den Landkreis hinaus bekannte Grafinger Familie Augenstein wird den Abend mit Hackbrett, Harfe und Tuba begleiten. Wenn es also am Montagabend noch eher besinnlich zuging, wird der Dienstagabend, 17. April, in der Gemeindebücherei Vaterstetten wild und rebellisch. Die Gemeindebücherei und die Bücherei der katholischen Pfarrei stellen zusammen mit dem Sänger und Gitarristen Bernd Weber die Flower-Power-Ära in den Mittelpunkt und erinnern, ein halbes Jahrhundert nach dem legendären Jahr 1968, an die aufregenden Jahre der ersten nahezu weltumgreifenden Jugendbewegung. Flower-Power, Hippies, Woodstock aber auch Ost-West-Konflikt, Prager Frühling und Vietnam-Krieg gehörten zu den gesellschaftspolitischen und weltpolitischen Schlagworten jener Zeit.

Um Blumen geht es auch einen Tag später, aber nicht als Ausdrucksform des politischen Protests, sondern als Hilfsmittel zur Gesundung. Mit Blumen und Kräutern beschäftigt sich die Naturpädagogin und Gesundheitsberaterin Sieglinde Schuster-Hiebl. Sie stellt in der Ebersberger Stadtbücherei die wirkkräftige Vielfalt von Frühlingskräutern und ihre Anwendung in den Mittelpunkt des Abends. Der Donnerstagabend, 19. April, schließlich, steht endlich ganz im Zeichen des Buches. Die Literaturkennerin Ulrike Wolz liest im Grasbrunner Kulturcafé aus den Highlights des Literatur-Frühjahrs und gibt Lese-Tipps für literarische Trips im Jahr 2018.

Die Gemeindebücherei Kirchseeon lädt am Freitag, 20. April zur 5. Langen Nacht der Bücherei ein. In entspannter Atmosphäre, bei kulinarischen und musikalischen Häppchen, können sich die Besucher entspannen und inspirieren lassen. Ganz ohne Eigenengagement kommen sie allerdings nicht davon: Dem Motto der Büchereienwoche entsprechend sollen sie auf möglichst lustige und humorvolle Art und Weise ihre Lieblings-Jahreszeit darstellen. Schließlich markieren am Samstag, 21. April, in der Gemeindebücherei Markt Schwaben zwei genussvolle und anregenden Stunden mit der Literatur- und Theaterwissenschaftlerin Carola Blod-Reigl und ihren Mitwirkenden den Ausklang der Woche. In einem Potpourri aus Livemusik, Gedichten und Prosa sowie einer audiovisuelle Foto-Schau, erstellt von Dagmar Kunz und Günther Keil vom Camera-Club Markt Schwaben, geht es einmal mehr um das Wechselspiel der Jahreszeiten.

Zu den Neuerungen im System gehörte im vergangenen Herbst ein Programm, dass die Büchereien speziell für junge Leser entwickelt hatten. Die Idee hat funktioniert, denn diesmal wurde das Angebot für Kinder sogar noch ausgebaut - nicht nur Kinder, sondern auch Eltern oder Großeltern sind dazu eingeladen.

Den Anfang macht die Gemeindebücherei Markt Schwaben am Eröffnungstag der Woche der Büchereien, Donnerstag, 12. April. Sabine Heidemann liest aus dem Buch "Der Drache aus dem blauen Ei" von Nina Blazon. Kinder ab fünf Jahren dürfen den Drachen Lavundel auf seiner Reise durch die Jahreszeiten begleiten. Am Freitag, 13. April, wird in der Gemeindebücherei Poing das Bilderbuch "Frederick" von Leo Lionni in der Form eines japanischen Erzähltheaters nacherzählt. Kinder ab drei erleben mit der Maus Frederick und ihren Freunden die vier Jahreszeiten. Und wer wissen will, wie Jahreszeiten riechen, kann dies bei einem Dufträtsel, ebenfalls in der Gemeindebücherei Poing erfahren.

Sebastian Schlagenhaufer, Kabarettist und Schauspieler, eröffnet die Woche der Büchereien auf seine ganz eigene Weise in Vaterstetten. (Foto: Veranstalter/oh)

Am Samstag, 14. April, lädt die Gemeindebücherei Markt Schwaben ab 15 Uhr zum großen Spielenachmittag. Gespielt und vorgestellt werden außergewöhnliche Spiele, wie das Kinderspiel des Jahres Ice cool. Am Montag, 16. April liest die Leiterin der Gemeindebücherei Grasbrunn, Sabine Dunker, Jahreszeitengeschichten vor, für Kinder ab acht Jahren. "Nix wie raus in den Wald" heißt es am Dienstag, 17. April in Kirchseeon. Ilona Nußbaum und Christina Egerer laden Kinder der 2. und 3. Klasse zu einer Waldwanderung ein, im Gepäck: Spiele und ein Rucksack voll Geschichten. Treffpunkt ist im Rathausfoyer. Um Anmeldung in der Gemeindebücherei wird gebeten. Am Donnerstag, 19. April, können Kinder zwischen sechs und neun Jahren in der Gemeindebücherei Zorneding beim Kreativ-Workshop "Rund um den Apfelbaum" mitmachen, oder in der Gemeindebücherei Oberpframmern dem Marionettentheater "Die Knödel-Lumpen-Jagd" von und mit Felix Strobel zuschauen.

Weitere Informationen finden sich auf den Homepages der Büchereien, der Homepage des Kreisbildungswerks www.kbw-ebersberg.de und den in den Büchereien ausliegenden Flyern.

© SZ vom 06.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: