Lesen:Schmökern im Liegestuhl

Lesezeit: 2 min

Krimis und Tipps für den Urlaub daheim sind als Ferienlektüre beliebt

Von Rita Baedeker, Vaterstetten

Wer einen Ausweis der Gemeindebücherei Vaterstetten besitzt, sollte vor der Fahrt in den Urlaub auf jeden Fall etwas Platz im Gepäck lassen - für das Überraschungspaket, das die Bücherei ihren Lesern mit auf den Weg gibt. "Seit vergangenem Jahr gibt es bei uns die Aktion Urlaubskoffer", berichtet Büchereileiterin Christina Walser.

In den für die beliebtesten Urlaubsregionen gepackten Koffern befindet sich nicht nur Lesestoff, auch andere Sachen gehen mit auf große Fahrt: Reise- und Sprachführer, Kochbuch, eine DVD in Landeskunde, ein Roman, der in der Region spielt, sowie eine CD mit Musik aus dem jeweiligen Land. Unter 35 Städten und Regionen kann man wählen. Im Griechenlandkoffer beispielsweise befindet sich ein Kochbuch mit Rezepten von Mama Anastasia, ein Krimi von Petros Markaris mit dem Titel "Die Abrechnung", der Sprachführer "Griechisch Wort für Wort", Reiseführer, DVD und Musik: "The Sound of Greece".

Und das ist noch nicht alles. Zum Überraschungskoffer der Bücherei gehört auch noch ein Wasserball. "Den dürfen die Leute später behalten", sagt Christina Walser. "Die Aktion kommt sehr gut an. Mittlerweile bekommen wir von unseren Kunden Ansichtskarten aus dem Urlaub, sogar Strandfotos schicken sie - mit Wasserball." Doch auch sonst ist entspannende Ferienlektüre gefragt, Krimis etwa. "Viele bleiben dieses Jahr in den Ferien aber auch daheim und fragen verstärkt nach Wanderführern und Ausflugstipps", sagt Walser.

Genau für diese Klientel, die Urlaub in Balkonien, im eigenen Garten oder der Laubenkolonie macht, hat die Stadtbücherei Grafing diesen Sommer die Aktion "Urlaub daheim" ins Leben gerufen und eine Sammlung von Büchern zu Themen wie Bergwandern, Grillen, Garten, Ausflüge und Badeseen zusammengestellt. Sogar Rezepte, wie man selber Eis machen oder Limonade brauen kann, findet man hier. "Sehr beliebt ist der Flohmarktkorb mit Romanen und Krimis, vor allem Taschenbücher finden Absatz", sagt Daniela Molle von der Bücherei Grafing. Hörbücher für die Reise und E-Books würden ebenfalls gerne ausgeliehen. Kriminalromane aller Art sind, so die Auskunft, in der heißesten Zeit des Jahres auch ein Dauerbrenner in der Gemeindebücherei Markt Schwaben.

In der Ebersberger Buchhandlung Otter laufen zur Zeit die beiden Romane der US-amerikanischen Schriftstellerin Harper Lee besonders gut: Dank der Popularität ihres aktuellen Buchs "Gehe hin, stelle einen Wächter" werde nun auch der bereits 1960 erschienene und verfilmte Roman "Wer die Nachtigall stört" öfter verlangt, sagt Mitarbeiter Rolf Lammerding. Auch der Roman "Altes Land", Debütwerk der nordfriesischen Journalistin Dörte Hansen, in dem es um zwei Frauen, ein altes Haus und eine Familie geht, werde gern gekauft. Für die Ferienzeit interessierten sich die Kunden mehr als sonst für Belletristik und Krimis.

Christl Rohrbach, Buchhändlerin in der Bücherstube Slawik in Grafing und zuständig für die Gemeindebücherei Hohenlinden, stellt fest, dass zahlreiche Kunden "die totale Entspannung ausgerechnet bei schrecklichen Krimis suchen". Auch regionale Mordsgeschichten à la "Das Zwetschgendatschi-Komplott" von Rita Falk habe treue Stammleser. "Wir haben einen Tisch für Sommerlektüre", sagt sie. Aber auch die aktuellen Bestseller seien beliebt - Harper Lees neues Werk ebenso wie John Greens Jugendroman "Margos Spuren" und der erst vergangene Woche erschienene Titel "Der Susan-Effekt" von Peter Hoeg, Autor des Erfolgsbuchs "Fräulein Smillas Gespür für Schnee". An den allerdings verwendet im Augenblick niemand auch nur einen Gedanken.

© SZ vom 10.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: