Landkreis:Keine Ferien für Einbrecher

Mehrere Diebstähle im Landkreis beschäftigen die Polizei

Während die meisten Menschen im Landkreis ruhige Weihnachtsferien verbracht haben, hatten manche über die Feiertage gut zu tun: Die Polizei verzeichnet mehrere Einbrüche, teilweise ist der Schaden beträchtlich.

Etwa in einem Café in der Grafinger Innenstadt. Hier schlugen unbekannte Einbrecher in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu. Der Wert der Beute sowie der angerichtete Sachschaden summieren sich laut Polizei auf mindestens 3000 Euro. Wer Hinweise auf den oder die Einbrecher geben kann oder sonstige verdächtige Beobachtungen im fraglichen Zeitraum gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion in Ebersberg unter der Telefonnummer (08092) 82 68-0 zu melden.

Zeugen sucht auch die Polizei in Poing und das gleich für mehrere Diebstähle. Der erste ereignete sich in Markt Schwaben in der Straße Am Postanger. An Weihnachten oder an einem der darauffolgenden beiden Weihnachtsfeiertage wurde aus einer dortigen Wohnung ein Flachbildfernseher entwendet. Es handelte sich nach Angaben der Polizei jedoch nicht um einen Einbruch. Der Täter trug den Fernseher aus dem Wohnanwesen in bislang unbekannte Richtung. Die Polizei schließt nicht aus, dass der TV-Dieb mit seiner Beute zu Fuß unterwegs war. Bei dieser handelt es sich um einen gebrauchten Fernseher der Marke Samsung, 50 Zoll, Farbe schwarz, den Wert gibt die Polizei mit 500 Euro an.

In Vaterstetten waren über die Feiertage Reifendiebe in verschiedenen Tiefgaragen unterwegs. So wurden zwischen dem zweiten Weihnachtsfeiertag und dem vergangenen Donnerstag aus einer Tiefgarage in der Gerda-Penzel-Straße 7 vier Felgen samt Sommerreifen entwendet. Ebenfalls vier Sommerreifen waren die Beute eines Diebes, der zwischen dem 21. Dezember und dem Neujahrstag in einer Tiefgarage in der Karl-Böhm-Straße 80 zuschlug.

Erfolglos verlief dagegen der Versuch eines oder mehrerer Einbrecher, sich Zutritt zu einer Fahrschule in Poing zu verschaffen. Dies ist nach Auskunft der Polizei irgendwann zwischen dem 10. Dezember und dem vergangenen Samstag, 7. Januar erfolgt. Dabei entstand allerdings lediglich ein geringer Sachschaden.

Wer zu einem der Fälle sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon (08121) 9917-0 an die Polizeiinspektion in Poing zu wenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: