Kultur:Integration durch Theater

Das Alte Kino startet ein Projekt mit Zugewanderten

Als im Sommer 2015 jeden Tag neue Flüchtlinge in München und im Landkreis Ebersberg ankamen, sich die Mitarbeiter im Landratsamt in vielen Überstunden um die Erstversorgung und Unterbringung der Menschen bemühten und sich Freiwillige für die Betreuung zu Helferkreisen zusammenschlossen - da sei schnell klar gewesen, dass Willkommenskultur am Bahnhof nicht ausreichen würde für eine langfristige Integration der Zugewanderten: "Das Alte Kino begreift sich seit seiner Gründung vor 24 Jahren nicht nur als Bühne für Kleinkunst, Musik, Theater und Kino, sondern als Ort der Begegnung", sagt Geschäftsführer Markus Bachmeier. Deshalb habe der Trägerverein die Bühne zur Verfügung stellen und einen eigenen Beitrag leisten wollen. Aus vagen Ideen entwickelten sich vor einem Jahr in Gesprächen recht bald konkrete Vorschläge, für die die Ebersberger die Unterstützung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge gewinnen konnten. Mit dessen finanzieller Hilfe startet das Alte Kino nun im Oktober ein theaterpädagogisches Projekt mit Flüchtlingen.

In einer ersten Phase sollen sich Zugewanderte im wöchentlichen Rhythmus unter der Leitung einer Theaterpädagogin zu Theater-Workshops treffen. Unterstützung kommt abwechselnd von Musik-, Tanz- und Kunstpädagogen, um eine große Bandbreite an kreativen Ausdrucksformen zu ermöglichen. In einer zweiten Phase soll die Gruppe auf eine gemeinsame Aufführung im Alten Kino hinarbeiten. "Im Idealfall bestimmen die Teilnehmer selbst, wie sie sich organisieren, was sie aufführen, wie die Rollen verteilt werden", so der Veranstalter. Die Teilnehmer sollen dabei üben, Beziehungen aufzubauen, eigene Fähigkeiten und Potenziale zu erkennen, sollen ihre Kommunikation und ihre Deutschkenntnisse verbessern, Teamgeist und Engagement entwickeln sowie Vertrauen, Selbstvertrauen und Selbstverantwortlichkeit, aber auch Werte wie Pünktlichkeit und Ausdauer schätzen lernen. Öffentliche Aufführungen im Alten Kino ermöglichen es den Teilnehmern in der dritten Phase, in einen interkulturellen Dialog mit der Ebersberger Bevölkerung zu treten. "Sie sollen sich ein eigenes Netzwerk aufbauen, das ihnen eine Präsentation der gemeinsamen Arbeit auch in anderem Rahmen erlaubt und außerhalb der Bühne bei der sozialen Integration behilflich ist."

Soweit die Theorie des auf drei Jahre angelegten Projektes. In der Praxis musste das Team des Alten Kinos erst einmal seine eigenen Kontakte ausbauen. Doch mittlerweile ist eine externe Theaterpädagogin gefunden, eine musikpädagogische Unterstützung ebenfalls. Erste Gespräche mit Vertretern aus Helferkreisen, Landratsamt und Kreisbildungswerk haben stattgefunden, ein Informationsabend ist für September angesetzt. "Die Resonanz in den Gesprächen und auf die Einladung ist bisher durchweg positiv ausgefallen", berichtet Bachmeier. Ebenfalls noch im September wird ein Auftaktabend mit den Zuwanderern stattfinden. Auch da gab es erste zaghafte Kontakte. Manche der in Ebersberg untergebrachten Flüchtlinge kennen das Alte Kino und den Alten Speicher ohnehin schon: Sie erhielten von Anfang an freien Eintritt bei Veranstaltungen, wenn diese nicht ausverkauft waren, drei von ihnen traten an Silvester und beim Kulturfeuer-Sommerfest mit der Altes-Kino-All-Star-Band auf, ein Vereinsmitglied ist selbst beim Ebersberger Helferkreis aktiv.

"Wir wollen mit unserem Projekt dazu beitragen, dass auf beiden Seiten Ängste und Vorurteile abgebaut werden", sagt Bachmeier. Ideell unterstützt wird das Alte Kino bei diesem Ziel auch von Stadt und Landkreis. Bürgermeister Walter Brilmayer ist sicher, dass das Projekt "einen Beitrag zur Teilhabe Zugewanderter am gesellschaftlichen Leben Ebersbergs leistet". Mirjana Šimić, die Integrationsbeauftragte im Landratsamt, sieht darin "eine Bereicherung der bestehenden Bemühungen um Integration in der Region". Wie weit das Alte Kino bei der Umsetzung seiner Ziele gekommen ist, lässt sich voraussichtlich im Mai begutachten - auf der Bühne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: