Kommentar:Klingt gut, ist gut

Beim Projekt "Ball-Helden", das jetzt in Forstinning startete, steht der Sport und seine verbindende Kraft im Zentrum, innerhalb einer Klasse und über die Grenzen Bayerns hinaus

Von Korbinian Eisenberger

Natürlich ist es kein Zufall, dass dieses Projekt in Forstinning gestartet wurde. Schule und Sport haben wichtige Vertreter im Landkreis Ebersberg sitzen, die Vorsitzende des Bayerischen Lehrerverbands wohnt in Zorneding, der Chef des Bayerischen Fußballverbands in Poing. Getroffen haben sich Simone Fleischmann und Georg Koch quasi auf halber Strecke, in Forstinning eben, wo praktischerweise auch noch Chefgattin Monika Koch die Grundschule leitet.

Forstinning passte gut ins Konzept, und mit Steffi Jones als Ehrengast war die Auftaktveranstaltung des Projekts "Ball-Helden" zweifelsohne eine öffentlichkeitswirksame Inszenierung, die sich die Initiatoren gut zu Gesicht stehen lassen, zu ihnen zählt auch das bayerische Kultusministerium und Frauen-Bundestrainerin Jones, die es gut versteht, sich mit Kindern vor Kameras zu bewegen. Kinder und Fußball, das kommt gut an, das kann man drehen und wenden wie man will.

Nur weil sich etwas gut verkaufen lässt, muss es aber nicht schlecht sein. An "Ball-Helden" ist sogar vieles gut, das zeigte schon die Auftaktveranstaltung am Montag. In der Forstinninger Turnhalle ging es nicht um den Wettbewerb der Schüler untereinander, den das bayerische Bildungssystem spätestens mit Beginn der dritten Klasse eröffnet. Hier steht der Sport und seine verbindende Kraft im Zentrum, innerhalb einer Klasse und über die Grenzen Bayerns hinaus - der Großteil der Spenden soll Kindern in Krisengebieten zukommen.

Man muss kein Fan von Schirmherr Ludwig Spaenle und seinem Kultusministerium sein, in diesem Fall kann man aber nur gratulieren. Projekte wie "Ball-Helden" fördern das Bewusstsein der Kinder dafür, dass es nicht selbstverständlich ist, wohlbehütet aufzuwachsen und gesund zu bleiben. Schüler und Eltern können sich über das Dreigespann Forstinning-Poing-Zorneding glücklich schätzen. Allein schon, weil am Montag der Unterricht ausfiel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: