Kirchseeon/Vaterstetten:3,7 Millionen Euro für Kitas im Landkreis

Der Freistaat Bayern startet ein Investitionsprogramm zur Schaffung neuer Kitaplätze. Die Gemeinden erhalten aus Mitteln des Bundes einen Aufschlag von bis zu 35 Prozent auf die reguläre Förderung. Jetzt profitieren davon die Gemeinden Kirchseeon und Vaterstetten. "Ich freue mich sehr, dass der Markt Kirchseeon eine neue Kindertageseinrichtung mit 111 Betreuungsplätzen für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt an der Münchner Straße errichtet", sagte Bayerns Familienministerin Emilia Müller. Der Freistaat unterstütze die Kommune dabei mit einer Förderung in Höhe von insgesamt knapp 2,2 Millionen Euro.

In Vaterstetten kann man sich über einen Zuschuss von 1,5 Millionen Euro für die Schaffung von 101 neuen Betreuungsplätzen freuen. 1 078 000 Euro gibt es für den Umbau der Brennerei Baldham Dorf zu einer Kindertageseinrichtung mit 61 neuen Betreuungsplätzen und 422 000 Euro für den Umbau im Eberweg für einen Kindergarten mit 40 neuen Betreuungsplätzen. Zu dem Investitionsprogramm erklärte die Ministerin: "Das Programm kommt zur rechten Zeit: die Geburtenzahlen steigen. Wir wollen aber auch inklusive Einrichtungen ausbauen und dem Betreuungsbedarf von Flüchtlingskindern gerecht werden. Insgesamt stehen 178 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung, mit denen wir die reguläre staatliche Förderung erheblich verstärken können." So erhalten Kommunen künftig durchschnittlich 85 Prozent statt der regulären 50 Prozent ihrer förderfähigen Investitionskosten erstattet.

© SZ vom 18.12.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: