Kirchseeon:Neu im MINT-Netzwerk

Gymnasium Kirchseeon erhält Prädikat

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) spielen im Gymnasium Kirchseeon eine wichtige Rolle. Deshalb wurde die Schule nun auch neu in das MINT-Excellence-Netzwerk aufgenommen. Dieses Netzwerk ist eine Initiative der Wirtschaft zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Gymnasien und zur Qualifizierung von Nachwuchskräften. Verliehen wurde das Prädikat am Freitag bei einer Feier in Würzburg. "Die Mitgliedschaft ist sowohl Auszeichnung für das Geleistete als auch Ansporn, sich weiterhin für Mathematik, Informatik und Technik stark zu machen. Schulen des Netzwerks stehen für vielseitige Angebote in den MINT-Fächern und fördern so die Talente junger Menschen in besonderer Weise", betonte Walter Gremm, Ministerialdirigent im Kultusministerium, bei der Urkundenübergabe.

Das Gymnasium Kirchseeon gehört zu zwölf Schulen, die neu in das Netzwerk aufgenommen wurden. Deutschlandweit gehören dem Netzwerk 247 Gymnasien an, in Bayern sind es nun 40. Im Landkreis ist Kirchseeon das bislang einzige Gymnasium, das das Prädikat erhalten hat. Das Netzwerk bietet viele Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch, beispielsweise kann bei Schul- und Unterrichtskonzepten zusammengearbeitet werden. Schulleitungen und Lehrkräfte können Fortbildungen und Aktionstage besuchen, Schülerinnen und Schüler können an einer Fülle von Veranstaltungen teilnehmen und Förderangebote wahrnehmen, etwa Workshops, Seminare, Camps oder Schülerforen. Ziel sei es, so Bildungsminister Ludwig Spaenle über das Netzwerk, wichtige Kompetenzen zu vermitteln und Kreativität und Erfindergeist zu wecken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: