Kirchseeon:Markt der Märkte

Kirchseeon: Politiker und Planer vor dem ersten Spatenstich für das neue Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Südelektrik-Gelände in Eglharting.

Politiker und Planer vor dem ersten Spatenstich für das neue Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Südelektrik-Gelände in Eglharting.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Im Gewerbegebiet Eglharting entsteht ein neues Geschäftshaus. Die Investitionssumme beträgt zehn Millionen Euro

Von Christoph Hollender, Kirchseeon

Im November soll er fertig sein, der neue Supermarkt in Eglharting. Neben Lidl, Tengelmann und Aldi entsteht im Gewerbegebiet am Westring ein neues Geschäftshaus, in das neben einem dm-Drogeriemarkt auch ein Edeka-Markt einziehen wird. Am Dienstag nun war offizieller Spatenstich für das Großprojekts. Der Markt Kirchseeon hat dann nahezu alle Nahversorger an einer Stelle in Eglharting. In Kirchseeon selbst gibt es bisweilen nur noch einen kleinen Rewe-Markt.

Auf dem ehemaligen Gelände der Südelektrik AG in Eglharting am Westring arbeiten seit Wochen große Bagger. Noch sieht das Gelände wüst aus, doch lassen die Betonpfeiler, die mittlerweile aus dem Boden ragen, bereits das zukünftige Gebäude erahnen. Auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern wird es thronen, an der höchsten Stelle knapp acht Meter hoch. "Etwas Altes geht, etwas Neues, das in die Zeit passt, kommt", sagte Herbert Küblböck, der das Projekt finanziert. Das Investitionsvolumen beträgt zehn Millionen Euro. Küblböck ist der Geschäftsführer der gleichnamigen Unternehmensgruppe aus Regensburg und plante gemeinsam mit dem Projektentwickler Hans Märterer aus Rosenheim den Gebäudekomplex. Dieser werde eine gewisse Exklusivität genießen. So würde die Fassade in einer Holzoptik gestaltet und mit LEDs beleuchtet werden. Denn: "Modern gestaltete Baukörper mit ansprechender Fassadenarchitektur stellen einen wichtigen Baustein in der Neuentwicklung des gesamten Areals dar", sagte Küblböck. Dem Ganzen soll ein begrüntes Dach das besondere Extra verleihen.

Auf einer Fläche von 2150 Quadratmetern wird der neue Edeka-Supermarkt in direkter Konkurrenz zu den bereits bestehenden Nahversorgern dann ein breites Vollsortiment an Waren anbieten. Die Familie Janisch aus Rechtmehring wird den neuen Supermarkt betreiben. Geschäftsführer Marcus Janisch schätzt, dass bis zu 35 neue Arbeitsplätze geschaffen werden - Vollzeit und Teilzeit. Zusätzlich zu dem Edeka-Markt werde man auch einen Getränkemarkt betreiben, sagte Janisch.

Kirchseeons Bürgermeister Udo Ockel (CSU) freut sich über das Projekt und sagte: "Es ist eine super Sache, wenn es fertig ist." Der Gemeinderat hingegen war vor Jahren geteilter Meinung, als es darum ging, über diesen weiteren Supermarkt zu entscheiden. Die Mehrheit im Gemeinderat habe sich aber dafür ausgesprochen, sagte Ockel beim Spatenstich - trotz Ballung zahlreicher Supermärkte an jener Stelle. Überaus positiv sei es, dass ein neuer Drogeriemarkt eröffnen wird, sagte Ockel weiter. Nach dem Wegfall zweier Schlecker-Filialen vor einigen Jahren, habe man sich einen neuen Drogisten sehnlichst gewünscht.

Mit 122 kostenlosen Parkplätzen und ausreichend Abstellmöglichkeiten für Fahrräder verspricht Küblböck einen "stressfreien Einkauf". Das würde durch eine neue Rechtsabbiegerspur am Westring unterstrichen, die der Investor bereits bauen ließ, um den Verkehr zu entzerren. Durch die unmittelbare Nähe zu einem neuen Aldi-Markt werde "ein Bindeglied für die optimale Ergänzung des Nahversorgungsbesatzes" geschaffen, betonte Küblböck. Das Bindeglied zwischen Kirchseeon und Eglharting könnte hingegen durch das neue Nahversorgungszentrum ein wenig bröckeln. Denn unter den Kirchseeonern gibt es durchaus Befürchtungen, dass ihr Ortsteil durch die Ballung der neuen Läden in Eglharting an Attraktivität verlieren könnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: