Kirchseeon:Mann belästigt Kinder sexuell

Er soll mehrere Kinder zu sexuellen Handlungen aufgefordert haben. Nun kommt die Polizei einem 28-Jährigem auf die Spur.

Barbara Mooser

Gute Zeugenbeschreibungen haben die Polizei auf die Fährte eines 28-jährigen Rosenheimers geführt, der mehrere Kinder in Kirchseeon zu sexuellen Handlungen aufgefordert hat. Bereits Ende März hatte der Mann vor einem Geschäft in Kirchseeon drei achtjährige Mädchen angesprochen und sie zu sexuellen Handlungen aufgefordert.

Die drei Kinder ließen den Mann stehen und vertrauten sich daheim ihren Eltern an. Wie sich später herausstellte, hatte der Unbekannte kurz vorher unter dem Vorwand einer Spendensammlung für japanische Erdbebenopfer eine Neunjährige, die ihm die Haustür öffnete, ebenfalls auf ähnliche Weise belästigt.

Aufgrund der guten Täterbeschreibung und der engen Zusammenarbeit mit Eltern und Schule gelang der Ebersberger Polizei nun die Identifizierung und Ermittlung des Täters. Es handelt sich um einen 28-jährigen Mann aus Rosenheim, der bereits früher einschlägig in Erscheinung getreten ist.

Gegen ihn wird jetzt wegen sexuellen Missbrauchs und aufgrund des Auftretens als Spendensammler auch wegen Betrugs ermittelt. Nach seiner Vernehmung befindet sich der Mann jetzt wieder auf freiem Fuß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: