Brand in Kirchseeon:Kinderwagen angezündet

Drei Verletzte und etwa 500 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Brands in einem Kirchseeoner Mehrfamilienhaus.

Ein Kinderwagen ist am Donnerstag kurz nach Mitternacht in einem Mehrfamilienhaus in Eglharting in Flammen aufgegangen. Durch die heftige Rauchentwicklung im Treppenhaus erlitten drei Bewohner leichte Verletzungen. Schlimmeres konnte aber durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Die Kriminalpolizei geht von Brandlegung aus - ob das Feuer vorsätzlich gelegt wurde oder fahrlässig, war aber zunächst nicht bekannt.

Eine Anwohnerin hatte Polizei und Rettungskräfte alarmiert. Sie hatte festgestellt, dass Rauch durch das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses zog. Als Brandherd stellte sich ein im ersten Obergeschoss im Treppenhaus abgestellter Kinderwagen und ein Kinderfahrrad heraus. Die Flammen waren schnell gelöscht, bevor weiterer Schaden am Gebäude entstehen konnte.

Ein Sachschaden von 500 Euro

Zwei Hausbewohner mussten nach dem Vorfall wegen Atembeschwerden und Blutdruckproblemen behandelt werden. Ein Bewohner verletzte sich durch einen Sturz. Alle drei wurden vorsorglich vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Durch die zerstörten Gegenstände und Rußschäden an der Wand entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Anhaltspunkte für einen technischen Defekt haben sich nach Angaben der Experten nicht ergeben. Die Kripo geht deshalb von vorsätzlicher oder fahrlässiger Brandlegung aus. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Erding unter Telefon (08122) 96 80 entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: