Kirchseeon:Helfen, bis der Arzt kommt

Johanniter in Kirchseeon bieten Erste-Hilfe-Kurse an

Schnelles Handeln kann im Notfall Leben retten. Oftmals wenden Ersthelfer wiederbelebende Maßnahmen jedoch nur zögerlich oder gar nicht an - aus Angst, etwas falsch zu machen oder gar aus Unkenntnis. Anlässlich des Tags der Ersten Hilfe am Samstag, 12. September, rufen die Johanniter daher dazu auf, das lebenswichtige Wissen zu erwerben und regelmäßig aufzufrischen. "Die meisten Menschen absolvieren einen Erste-Hilfe-Kurs als Pflichtprogramm, wenn sie den Führerschein machen. Wir raten jedoch dringend auch jenen zu einem Kurs, die selbst kein Fahrzeug lenken. Um Zeuge eines Notfalls zu werden, braucht man keinen Führerschein", appelliert Thomas Fuchs, der bei den Johannitern in Kirchseeon für die Erste-Hilfe-Ausbildung zuständig ist.

Wer bereits einen Kurs besucht hat, sollte sein Wissen alle zwei Jahre auffrischen. "Nicht angewendetes Wissen verlernt das Gehirn, das ist ein ganz normaler Prozess, den man nur mit regelmäßigem Training durchbrechen kann", erklärt der Ersthelfer. Und noch etwas spreche für einen Auffrischkurs: Die Leitlinien für die lebensrettenden Maßnahmen der Ersten Hilfe entwickeln sich entsprechend der Erfahrungen aus Forschung und Praxis dynamisch weiter. Wer seinen Erste-Hilfe-Kurs vor 2010 absolviert hat, habe beispielsweise noch andere als die heute aktuellen Inhalte erlernt. Die wichtigste Neuerung der letzten Jahre betrifft die Reanimation im Fall eines Herz-Kreislauf-Stillstands. Wird hier zu spät oder gar nicht gehandelt, können die Folgen fatal sein. Im Notfall gelte stets: "Ruhe bewahren und eine andere Person bitten, einen Notruf über die 112 abzusetzen", rät Thomas Fuchs. "Dann muss der Notfallzeuge sofort mit der Herzdruckmassage beginnen." Wer entsprechend ausgebildet ist, kann die Massage mit der Atemspende kombinieren; auf 30 Kompressionen folgen zwei Beatmungen. "Wer unsicher ist, sollte sich jedoch auf die Herzdruckmassage konzentrieren."

Das Unterrichtskonzept der Johanniter in Kirchseeon vermittelt alles Wichtige zur Ersten Hilfe in neun Unterrichtseinheiten. Unter www.johanniter.de/kirchseeon können die Kurse online gebucht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: