Kandidat für den Pfarrgemeinderat:Lukas Napieralla 

Pfarrgemeinderats Wahlen

Lukas Napieralla, 21, aus Grafing arbeitet für die Katholische Jugendfürsorge in der Erzdiözese München und Freising. Für den Pfarrgemeinderat kandidiert er das erste Mal.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

...engagiert sich für die Jugend

Wer den Lebenslauf von Lukas Napieralla liest, würde ihm sicher eine soziale Ader bescheinigen. "Die Arbeit mit Menschen macht mir einfach viel Spaß", sagt er selbst. Erkennen kann man das unter anderem daran, weil der 21-Jährige seine Ausbildung zum Bürokaufmann im Einrichtungsverbund Steinhöring absolviert hat. Der Katholischen Kirche ist Napieralla bereits lange verbunden. Seit seiner Kommunion ist er Ministrant in Grafing, seit sechs Jahren Gruppenleiter und seit einem Jahr Oberministrant. Als Gruppenleiter war er vor allem für die Betreuung der jüngeren Ministranten zuständig, als Oberministrant hat er zusätzlich noch koordinative und organisatorische Aufgaben übernommen. Nun möchte er sein Engagement im sozialen Bereich ausbauen. Dafür kandidiert er erstmals für den Grafinger Pfarrgemeinderat. Da ihm die Kinder- und Jugendarbeit besonders am Herzen liegt, möchte er sich in diesem Bereich einbringen. Er möchte das Bindeglied, der Vermittler, der direkte Ansprechpartner für die jungen Gemeindemitglieder sein, um sie wieder besser in die Kirchengemeinde zu integrieren. Schon lange sorgt sich der 21-Jährige darum, dass immer weniger Jugendliche die Gottesdienste besuchen. Von der Arbeit im Pfarrgemeinderat erhofft sich Napieralla "viel zu lernen". Er freut sich auf die intensive Zusammenarbeit und den Austausch. In der Grafinger Pfarrgemeinde stellen sich in diesem Jahr 14 Kandidaten zur Wahl. Zehn von ihnen werden gewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: