Jubiläum:Foto-Aktion zum Jubiläum: 40 Jahre Ebersberger SZ

40 Jahre SZ EBE - Fotoaktion

Altbürgermeister Hans Vollhardt 1977.

(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Die "Süddeutsche Zeitung" sucht zum Jubiläum Fotos von Lesern aus dem Jahr 1977 - die wir dann wie im Sitzungssal von Altbürgermeister Hans Vollhardt nachstellen.

Man schreibt den 3. Mai 1977. In Singen werden zwei mutmaßliche RAF-Terroristen festgenommen, im Iran kommt die Mathematikerin Maryam Mirzakhani zur Welt, der Song "Porque te vas" von Jeanette ist Nummer 1 der deutschen Single-Charts - und im Landkreis Ebersberg erscheint die Süddeutsche Zeitung zum ersten Mal mit einer eigenen Lokalbeilage, den Ebersberger Neuesten Nachrichten.

40 Jahre SZ EBE - Fotoaktion

Altbürgermeister Hans Vollhardt heute.

(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Der Landrat hieß damals Remigius Streibl und freute sich in einem Grußwort, dass die Süddeutsche Zeitung dem "berechtigten Wunsch ihrer Leser" mit einer Landkreisausgabe nachkomme. Schließlich bewege die Ebersberger auch "Anliegen im engeren Heimatbereich". Etwa die Gestaltung der Ebersberger Stadtmitte, ein Thema aus der ersten Ausgabe.

Zu lesen ist aber auch, dass Kirchseeon als erste Landkreisgemeinde "Essen auf Rädern" einführt, Vaterstetten die Bahnhofstraße erweitern möchte und Rainer Lauterbach als Kandidat der CSU den Poinger Bürgermeisterwahlkampf eröffnet. Die Lokalausgabe der SZ erhielt in den folgenden Jahrzehnten mehrere optische Verjüngungskuren, seit dem Jahr 2000 heißt sie nicht mehr Ebersberger Neueste Nachrichten. Auch am inhaltlichen Konzept der Ebersberger Ausgabe der SZ wurde immer wieder gefeilt. Seit bald 40 Jahren aber berichtet die Süddeutsche Zeitung nicht nur weltweit, sondern ist - ihrem alten Werbespruch gehorchend - immer auch "lokal dabei".

So ein Jubiläum muss gefeiert werden. Und weil eine Zeitung nichts ist ohne ihre Leser, sucht die Ebersberger SZ nun Fotos, die eben jene Leser vor 40 Jahren zeigen. Das können Schnappschüsse aus dem Familienalbum ebenso sein, wie Menschen bei der Arbeit oder beim Sport; wichtig ist, dass man diese Bilder von 1977 heute möglichst originalgetreu nachstellen kann - entweder selber oder mit Unterstützung des SZ-Fotografen. Die auf diese Weise entstehenden Fotopaarungen werden in der Ebersberger SZ und auf SZ.de veröffentlicht.

Digitalisierte Fotos können an lkr-ebersberg@sueddeutsche.de geschickt werden; Papierabzüge an die Ebersberger SZ, Ulrichstr. 1, 85560 Ebersberg. Bitte einen Kontakt angeben, falls zur Nachstellung des Fotos ein Fotograf gebraucht wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: