Hohenlinden:Stimme der Senioren

Von Philipp Schmitt, Hohenlinden

Der Gemeinderat hat während einstimmig der Vereinbarung zur Gründung eines Seniorenbeirates für Hohenlinden zugestimmt. "Es gab dazu am runden Tisch gute und harmonische Gespräche. Ich bin froh, dass der Probelauf für den Seniorenbeirat nun starten kann", sagte Bürgermeister Ludwig Maurer (ÜWH) dazu. Der Sprecher der Initiative "Aktiv im Alter", Hermann Müller und Bruno Werndl , die den Antrag zur Gründung des Seniorenbeirates vor einem Jahr gestellt hatten, zogen ebenfalls nach dem Beschluss eine positive Zwischenbilanz: "Wir haben uns mit der Gemeinde verständigt, wir sind auf einem gutem Weg", sagten sie unisono.

Müller teilte mit, dass der neue Seniorenbeirat künftig als Interessensvertretung der älteren Bürger und als Gremium der Gemeinde im Rahmen der Gemeindeordnung agieren und auch seniorenrelevante Aufträge des Gemeinderats übernehmen könne. Hauptaufgabe werde aber die Wahrung der Interessen der Senioren, die Kommunikation und die Vermittlung zwischen Gemeinde und der Zielgruppe der älteren Bürger sein. Geschäftsleiterin Barbara Hartl hatte einen Entwurf als Basis für die Arbeit des Seniorenbeirates erstellt, der kürzlich mit Vertretern der Gemeinde, der Initiative "Aktiv im Alter", der Kirchen, Vereine und seniorenrelevanten Organisationen am runden Tisch auf Einladung der Gemeinde vorbesprochen wurde.

Demnach sollen dem Seniorenbeirat künftig bis zu sieben Mitglieder angehören, derzeit sind es noch sechs Seniorenbeiräte. Die konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirates soll von der Gemeinde einberufen werden, dann kann auch der Sprecher des neuen Gremiums gewählt werden. Dieser soll dem Gemeinderat künftig zumindest einmal im Jahr während einer Gemeinderatssitzung über die Arbeit des Seniorenbeirates und über aktuelle seniorenrelevante Themen und Aufgaben in der Gemeinde informieren: "Ich bin froh, dass der Seniorenbeirat nun gegründet wurde, wir werden schauen wie es läuft- Nachjustierungen sind möglich", sagte Maurer. Ins Rollen gebracht hatte die Debatte die Initiative "Aktiv im Alter" durch ihren Antrag auf Gründung eines Seniorenbeirates. Die von Müller repräsentierte Seniorengruppe der "jungen Alten" hat in Hohenlinden in den vergangenen Jahren schon einiges bewirkt und den Einfluss der Senioren im Gemeindeleben deutlich gestärkt - es wurde zum Beispiel der Seniorentreff "i-Punkt" gegründet, zudem werden regelmäßig von "Aktiv im Alter" Ausflüge organisiert und es wird jede Woche im Sommer auf dem Rathausplatz Boule gespielt. Durch den Seniorenbeirat möchten Müller und "Aktiv im Alter" der aufgrund des demografischen Wandels auch in Hohenlinden immer größer werdende Altersgruppe der Senioren in der Gemeinde und im Gemeinderat mehr Gehör verschaffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: